Soziale Medien bieten die Chance, das Gemeindeleben auch in der digitalen Welt erlebbar zu machen.
Wie nutzen Schweizer Gemeinden Social Media? Eine umfassende Studie zeigt: Das Potenzial ist gross. Eine breite Zielgruppe und vielfältige Themen machen die Gemeindekommunikation spannend und komplex zugleich! Lesen Sie hier, warum die sozialen Medien eine Chance für Gemeinden sind und wie Die Schwedin. Sie bei der Optimierung Ihres digitalen Auftritts unterstützt.
Die Studie Schweizer Gemeinden und Social Media hat uns zu Beginn des Jahres aufhorchen lassen. In einer Vollerhebung wurde das Social-Media-Verhalten aller Schweizer Gemeinden untersucht. Das sind die Resultate kurz zusammengefasst: Aktuell nutzen 22 Prozent der Schweizer Gemeinden Facebook, 16,3 Prozent Instagram, 12,4 Prozent LinkedIn und weniger als 1 Prozent Tiktok. Vereinzelte Gemeinden – insbesondere aus der Westschweiz – informieren ihre Bürger:innen bereits über Social Media oder nutzen die Plattformen, um freie Stellen in der Verwaltung auszuschreiben. Viele sind aber noch nicht oder nur sporadisch aktiv auf Social Media. Insgesamt wollen 44,4 Prozent ihre digitale Präsenz ausbauen.
Wir wollen Gemeinden bei der Professionalisierung ihres digitalen Auftritts oder beim Sprung in die Social-Media-Welt unterstützen. Als Agentur für digitale Kommunikation haben wir langjährige Erfahrung und ein vielfältiges Angebot für die kommunikative Begleitung von Gemeinden und Bundesämtern.
Arbeiten Sie in der Kommunikationsabteilung einer Gemeinde und wollen Sie wissen, wo Ihre Gemeinde bei der digitalen Kommunikation steht?
Wir bieten Gemeinden eine kostenlose Kurzanalyse mit Handlungsempfehlungen an, ganz individuell und unverbindlich.
Informieren, interagieren, engagieren
Rund 72 Prozent der Schweizer:innen nutzen Social Media. Die beliebteste Plattform ist aktuell Instagram mit 34 Prozent Schweizer Nutzer:innen. Bei Facebook sind es 32 Prozent, bei LinkedIn 23 Prozent und bei TikTok 13 Prozent. Welche Social-Media-Plattform sich für welche Ziele und Zielgruppen eignet, haben wir in diesem Blogbeitrag für Sie zusammengefasst. Social Media ist eine kosteneffiziente Lösung, um Inhalte zielgruppengerecht zu verbreiten und damit hohe Reichweiten zu erzielen.
Es lohnt sich also für Gemeinden, auf mehreren Plattformen aktiv zu sein, um die verschiedenen Zielgruppen zu erreichen, zumal sich die Gemeindekommunikation an alle Einwohner:innen, lokale Unternehmen und Organisationen sowie kantonale Stellen richtet.
Thematisch kann die Gemeindekommunikation auf Social Media sehr vielfältig ausgestaltet werden und bei diversen Herausforderungen unterstützen:
- Durch Social Media lassen sich wichtige Informationen schnell und direkt teilen.
- Die Plattformen erleichtern die Beteiligung der Bürger:innen am lokalen Geschehen und fördern das Interesse an politischen Themen.
- Durch bessere Einbindung in das Geschehen in der Gemeinde wird auch die Bereitschaft zum Engagement und zur Beteiligung an Abstimmungen gefördert.
- Sie ermöglichen eine effiziente, papierlose Kommunikation und helfen dabei, das Image der Gemeinden zu modernisieren.
- Zudem kann die Gemeindeverwaltung offene Stellen über Social Media ausschreiben.
- Insgesamt trägt Social Media dazu bei, Transparenz und Vertrauen zu stärken, was das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gemeinde fördert.
Kurz zusammengefasst: Social Media ist eine Chance für Gemeinden, um Einwohner:innen besser zu erreichen, Dialoge anzuregen und das Gemeindeleben auch in der digitalen Welt erlebbar zu machen.
Tönt gut! Wie weiter? Unsere Angebote für Gemeinden
Wie sieht erfolgreiche Kommunikation auf Social Media aus? Welche Kanäle sollten wir als Gemeinde bespielen und wie schaffen wir diesen Effort effizient und nachhaltig? Wie baut man eine Community auf, die so vielfältig ist wie die Bürger:innen? Wenn man den Schritt in die sozialen Medien wagen will, stellen sich viele Fragen – und oft wird dann vor lauter Unklarheiten lieber gar nichts umgesetzt. Wir befähigen Kommunikationsteams von Gemeindeverwaltungen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, strategischen Content zu erstellen und in einer stimmigen Sprache mit den Einwohner:innen Ihrer Gemeinde in Dialog zu treten.
Jede Gemeinde ist einzigartig – daher bieten wir massgeschneiderte Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse der Gemeinde zugeschnitten sind. Unsere Leistungen umfassen:
- Starter-Kurs für Social-Media-Manager:innen von Gemeinden – mit diesem Kurs machen wir Teams fit für Facebook & Co. und stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite.
- Social-Media-Strategie für eine effiziente Gemeindekommunikation – wir analysieren den Status Quo im Detail und entwickeln ein sofort umsetzbares Konzept, auf die Ressourcen der Gemeinde abgestimmt.
- Content und Community Management – wir liefern zielorientierte Inhalte (Text, Bild, Video), sorgen für Sichtbarkeit und betreuen die Community.