Bereits kleine Investitionen können grosse Ergebnisse erzielen.
Werbung auf Facebook & Co. lohnt sich auch für Firmen mit kleinem Budget. Unsere Auswertung zeigt: Bereits mit 10 Franken steigt die Reichweite auf Social Media deutlich. Wie’s funktioniert und worauf Sie achten sollten, erfahren Sie hier.
“Was kostet Social Media Boosting?", werden wir immer wieder gefragt. Das ist ungefähr so, als würde jemand fragen, was ein Auto kostet. Die Antwort lautet: Es kommt drauf an... Um das Ganze etwas konkreter zu machen, haben wir eine kleine Analyse durchgeführt: Was lässt sich mit einem Werbebudget von 10 Franken erreichen? Dazu haben wir die Werbeerfolge von zehn unserer Kund:innen analysiert. Sie repräsentieren ein breites Spektrum – von kleinen bis zu grossen Unternehmen, mit unterschiedlichen Budgets und unterschiedlichen Zielgruppen. Ziel war es, die Performance von 10 Franken auf den drei Plattformen LinkedIn, Instagram und Facebook zu vergleichen und zu evaluieren, was über die primären Werbeziele hinaus erreicht wird.
Wir haben das gesamte Social-Media-Werbebudget der Unternehmen im Jahr 2023 in Relation zu allen erzielten Ergebnissen gesetzt – also wie viele Impressions (inklusive Video Views), Engagement, Linkklicks und neue Fans damit erzielt wurden. Dabei haben wir bewusst ignoriert, welche Werbeziele gesetzt wurden – denn auch wenn ein Post auf Linkklicks beworben wird, erzielt er Impressions und Engagement. Da wir bei allen Kund:innen auf Abwechslung in den Werbezielen setzen, war uns hier das Gesamtergebnis wichtiger als die einzelne Spitzenleistung. Diese Zahlen wurden dann pro Plattform auf 10 CHF heruntergerechnet. Hier die Auswertung:
Die Wirkung
Facebook – der Alleskönner unter den sozialen Netzwerken – liefert beachtliche Resultate, vor allem in der Kombination. Neben 15 Linkklicks werden 5’204 Impressions generiert, was für Marken eine solide Basis zur Verbreitung ihrer Botschaft darstellt. Die erzielten 229 Interaktionen zeigen, dass auch mit kleinem Budget ein hohes Engagement erreicht werden kann. Die Anzahl neuer Fans ist mit durchschnittlich 0.25 pro 10 CHF von allen drei Plattformen am geringsten.
Wer mehr Fans möchte, sollte auf LinkedIn setzen. Hier generiert das 10-Franken-Budget durchschnittlich 6 neue Fans – ein signifikanter Mehrwert im Vergleich zu den anderen Plattformen. Wie teuer sich die Plattform Traffic, Reichweite und Engagement bezahlen lässt, zeigen die tiefen Werte von 4 Linkklicks, 30 Interaktionen und 1’672 Impressions.
Instagram präsentiert sich als Interaktionskönigin. 520 Interaktionen pro 10 Franken Werbebudget zeigen, dass die Plattform ideal ist, um den Dialog mit der Zielgruppe zu fördern. Ausserdem überzeugt Instagram mit stolzen 5’621 Impressionen. Der geringe Zuwachs von 0,5 neuen Fans ist wie bei Facebook wohl ein Zeichen dafür, dass Meta mehr auf Reichweite als auf Fanzuwachs setzt. Bei den Linkklicks schliesst Instagram mit 5 am zweitschlechtesten ab.
Fazit: Mehrwert durch Kombination
Wer Traffic will, setzt auf Facebook. Wer Reichweite und Engagement sucht, ist mit den Meta-Plattformen gut bedient, Instagram schneidet hier etwas besser ab, dafür liefert Facebook auch Traffic. Und wer eine neue Community aufbauen will, wird auf LinkedIn die besten Ergebnisse erzielen. Ideal ist in vielen Fällen eine Kombination der Plattformen und der entsprechende Einsatz je nach Zielen und Zielgruppen des Unternehmens.
In jedem Fall gilt: Diese Insights geben eine klare Richtung vor und machen gezieltes Boosting einfacher. In einer Welt, in der digitale Sichtbarkeit entscheidend ist, können bereits kleine Investitionen in Social Media Werbung grosse Ergebnisse erzielen. Mit einem durchdachten Ansatz können Unternehmen auch mit begrenzten Mitteln ihre Reichweite deutlich erhöhen und ihre Marke erfolgreich positionieren.