Academy

Fit werden fürs Social-Media-Business.

 

Wir teilen unser Wissen und statten Sie und Ihr Team mit den passenden Werkzeugen aus.

In Schulungen, Workshops und Speeches vermitteln wir praxiserprobtes Know-how zu Social Media, Community Management und Online-Kommunikation.

Buchen Sie einen massgeschneiderten Kurs, ein persönliches Coaching oder besuchen Sie einen Kurs von Barbara Schwede an einer Weiterbildungsstätte. Fragen oder Wünsche? Wir sind gerne für Sie da!

Ja, ich will mehr.

Schulungen

Massgeschneiderte Schulungen

Ob Social-Media-Anfänger:innen oder Profis – wir stellen massgeschneiderte Schulungen für Ihr Team zusammen. Dabei definieren wir im Voraus genau, welches Wissen und welche Motivation Ihre Mitarbeiter:innen konkret brauchen. Möchten Sie einen Vortrag vor 150 Personen oder lieber einen Hands-on-Workshop im kleinen Kreis? Virtuell oder vor Ort? Die Inhalte werden individuell an das Vorwissen der Teilnehmer:innen angepasst.

Schulungen
  • Strategieentwicklung für Social Media

    Strategieentwicklung für Social Media

    Wohin soll Ihre Social-Media-Reise gehen? Möchten Sie den Ruf Ihres Unternehmens verbessern? Mehr verkaufen? Stellen schneller besetzen? Öfter für Interviews angefragt werden?

    Gemeinsam erarbeiten wir Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Ziele dank Social Media erreichen. Wir beraten Sie bei der Auswahl der richtigen Plattformen, stellen einen realistischen Ressourcenplan auf, konzipieren effiziente Massnahmen und beantworten alle auftauchenden Fragen. Damit Sie am Ende des Kurses eine klare Vorstellung haben, wie Sie die Segel setzen sollten.

  • Community Management in der Praxis

    Community Management in der Praxis

    Wir zeigen Ihnen, wie Sie die verschiedenen Social-Media-Plattformen schlau kombinieren und erfolgreich eine Community aufbauen und pflegen.

    Sie erfahren, wieso sich Nutzer:innen mit einem Unternehmen vernetzen und welche Inhalte interessieren. Sie lernen Content medien- und nutzergerecht aufzubereiten und richtig zu planen. Wir diskutieren mit Ihnen über gelungene Dialoge und den richtigen Umgang mit kritischen Nutzer:innen. Anhand konkreter Beispiele lernen Sie das Handwerk des Community Managers kennen und können den Nutzen dieser Arbeit für Ihr Unternehmen aufzeigen.

  • Redaktionsplanung

    Redaktionsplanung

    Systematische Redaktionsplanung ist eines der wichtigsten Werkzeuge für Social Media und Community Manager:innen.

    Wie man kreativ zu guten, abwechslungsreichen Inhalten kommt, bestehenden Content aus dem Unternehmen erfolgreich für verschiedene Plattformen nutzt und mit den richtigen Tools effizient plant und publiziert, erfahren Sie in diesem Kurs.

  • Shitstorm Management

    Shitstorm Management

    Krisenprävention beginnt mit der richtigen Reaktion auf den ersten kritischen Post.

    Deshalb lernen Sie in diesem Kurs, wie Sie unterschiedliche User:innen-Kommentare auf sozialen Medien mit Fingerspitzengefühl beantworten und wie Sie mit unzufriedenen Kunden:innen, aggressiven Trollen oder systematischen Angriffen von organisierten Nutzer:innen umgehen. Ausserdem werfen wir einen Blick darauf, was gute Krisenvorbereitung heisst und wie Sie in einer Krise Ihre Ressourcen effizient einteilen.

  • Mit Fingerspitzengefühl aktiven Dialog führen

    Mit Fingerspitzengefühl aktiven Dialog führen

    Ob soziale Plattformen kommunikative Einbahnstrassen bleiben, hat nichts mit Zufall, sondern mit den richtigen Inhalten, der richtigen Form und der gelungenen Interaktion mit Fans und Follower:innen zu tun. Barbara Schwede ist spezialisiert auf dialogstarke Social-Media-Inhalte und teilt ihre Geheimnisse über lebendigen Dialog in diesem Kurs mit Ihnen.

  • Erfolgreicher Content für verschiedene Social-Media-Plattformen

    Erfolgreicher Content für verschiedene Social-Media-Plattformen

    Facebook, LinkedIn, Instagram – jedes Netzwerk hat eigene Regeln und Rahmenbedingungen.

    Wie Sie für Ihr Unternehmen die richtigen Plattformen definieren und dort Ihre Zielgruppen erfolgreich abholen, lernen Sie in diesem Kurs. Dabei widmen wir uns auch ausführlich der Frage, welche Ziele Sie mit Social Media erreichen und wie Sie Ihr Business messbar weiterbringen können. Social Media soll Pain Points in Ihrem Unternehmen lösen, Ressourcen sparen, Verkaufszahlen erhöhen oder auf strategische Ziele einzahlen.

  • Influencer Relations

    Influencer Relations

    Wenn Stars und Sternchen auf ihren Accounts über ein Unternehmen berichten, kann das erstaunliche Auswirkungen haben.

    Wie finden Sie die richtigen Influencer:innen für Ihr Thema? Wie kommuniziert man sinnvoll mit diesen, liefert die richtigen Hintergrundinfos, organisiert erfolgreiche Influencer:innen-Events? In diesem Kurs erfahren Sie jede Menge Hilfreiches über den Umgang mit dieser spannenden und anspruchsvollen Zielgruppe.

  • Schreiben für Social Media

    Schreiben für Social Media

    „Knackig auf den Punkt“ ist die Leitlinie dieses Kurses.

    Sie trainieren es, Ihre Texte auf die Kernbotschaft zu reduzieren und User:innen aktiv den Dialog anzubieten – egal ob es sich um Plattformen wie Facebook und Twitter oder um Blogs, Newsletter und Ads handelt. Themen sind Dos and Don’ts für Texte im Social Web, die Grundregeln für flüssiges, verständliches Formulieren und wie Sie Ihre Leser:innen fesseln − von der ersten bis zur letzten Zeile. Wir kürzen, feilen und experimentieren gemeinsam an zielgruppengerechten Texten.

  • Hands-on-Workshops zu allen gängigen Plattformen inkl. Blogs

    Hands-on-Workshops zu allen gängigen Plattformen inkl. Blogs

    Sie wollen es genau wissen? In diesen Kursen lernen Sie, richtig mit einer Social-Media-Plattform umzugehen.

    Wie genau pflegen Sie Posts ein? Wie ist der Tone of Voice? Wie gehen Sie mit verschiedenen Sprachen um? Wie wirken Videos am besten? Welche typischen Merkmale sollten Sie kennen? Wie schalten Sie Werbung? Diese und viele andere Aspekte schauen wir im Kurs an.

  • Business Networking / Ich als Marke

    Business Networking / Ich als Marke

    Gemeinsam schauen wir die Businessplattformen LinkedIn und Twitter an. Die Kursteilnehmer:innen eröffnen Profile und üben die Funktionen. Wir besprechen, was gute Profile ausmacht und wie sie sich kompetent, up to date und innovativ präsentieren können. Dabei werfen wir auch einen vertieften Blick auf das Thema dialogstarker Content – ob für das eigene Businessprofil oder den Unternehmensauftritt – und wie man sinnvoll mit anderen User:innen interagiert. Ausserdem besprechen wir sinnvolle nächste Schritte.

  • Social Media in Forschung und Lehre

    Social Media in Forschung und Lehre

    Auch für Hochschulen und Dozent:innen kann Social Media eine kraftvolle Rolle in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Forschung spielen.

    Welche Tools lassen sich zu welchem Zweck sinnvoll einsetzen? Wie nutzt man sie effizient? Wie schreibt man sinnvolle Posts, die die eigene Arbeit aussagekräftig beschreiben und Feinheiten nicht ausser Acht lassen? Mit welcher Zielgruppe wollen wir sprechen? Und wie müssen wir dafür formulieren? Muss man always on sein? All diese Punkte besprechen wir in diesem Kurs. 

  • Visual Networks

    Visual Networks

    Wie entwickelt man als Unternehmen eine visuelle Identität?

    Welche Inhalte eigenen sich für Plattformen wie Instagram, TikTok oder Snapchat? Wann ist PInterest nice-to-have und wann ist es das absolute Pflichtprogramm? Wie baut man auf diesen Plattformen Fans auf? Alles rund um Bild- und Bewegtbild-Inhalte erfahren Sie in diesem Kurs.

  • Boost your LinkedIn Profile

    Boost your LinkedIn Profile

    Is your LinkedIn Profile a bit dull? What is best practise for each LinkedIn profile section? Develop a professional profile in this workshop that accurately reflects the professional you are.

  • Write in English, in real English

    Write in English, in real English

    Is your English grammatically correct, but still doesn't sound quite right? Learn to write text for social media, websites and blogs, reports and papers in English that hits the mark.

  • Create your digital research space

    Create your digital research space

    Research has a long tradition of being shared and developed through papers, meetings, conferences and conversations. Sharing research online is rapidly becoming part of the same process and is no different once you know how it is done. Whether in an academic or a non-academic research career, when you share on the various platforms you integrate into your daily workflows, you create new possibilities for research, collaborative partnerships and career opportunities.

  • Content strategies for multiple audiences

    Content strategies for multiple audiences

    Sometimes a brand or organisation needs to speak with multiple audiences through the same channel. Do you know who each audience is and what their needs are? How you best develop content to address the needs of each audience? Learn how with us.

  • Positioning for success

    Positioning for success

    Do you or your company work in complex professional landscape? Is your role within that landscape clear to the outside world? Strategic positioning is key to developing a communication strategy that reaches your audience and transmits your message.

  • Smart Productivity

    Smart Productivity

    Want to get more things done in your day? Needing some support to get a better work/life balance? Get 76 tips in this short workshop to accelerate your day.

  • Working and teaching online

    Working and teaching online

    Are you working or teaching more often online? Which tools and practices work best? Improve your online teaching and training using our best practises.

Kurse an Hochschulen

Aktuelle Kurse

Barbara Schwede doziert an verschiedenen Schweizer Hochschulen zu den Themen Social Media, Community Management und Social Content Creation. In welches Themengebiet möchten Sie eintauchen? Die Kurssprache ist jeweils Deutsch.

Social Media Community Manager

In diesem umfassenden Kurs über 17 Module ist Barbara Schwede Lehrgangsleiterin. Sie und zwölf weitere Social-Media-Profis geben einen tiefen, praxiserprobten Einblick in den strategischen Einsatz und das alltägliche Handling von Social Media. Die Absolvent:innen setzen das neu erworbene Wissen in einer Case Study um und erhalten ein Zertifikat als Social Media Community Manager:in.

Die Module: Community Management, Social-Media-Strategie, Social Content, Content Production & Management Tools, Redaktionsplanung, Hands-on Twitter, Hands-on Visual Networks I, Corporate Blogging, Hands-on Video, Hands-on Business Networking, Hands-on Monitoring & SEO, Hands-on Social Media & Recht, Hands-on Facebook und Instagram, Facebook Marketing, Paid Social Media, Krisen- und Issue Management.

Mehr Infos zum Kurs an der Digicomp in Zürich oder Bern

Social Media Starter Kit für Unternehmen

Welche Möglichkeiten bietet Social Media für mein Unternehmen? Welche Inhalte eignen sich für welche Kanäle? Wie plant und setzt man eine Social-Media-Strategie um? Nach diesem Kurs können Sie die Social-Media-Aktivitäten Ihres Unternehmens gezielt verbessern.

Mehr Infos zum Kurs an der Digicomp in Zürich oder Bern

Community Management

Wie werden Follower:innen zu Kund:innen? Wie gehen wir klug mit User:innen-Kommentaren um, schaffen ein positives Klima auf unseren Social Media Accounts und welches sind die wichtigsten Tools für Community Manager:innen? Dialog mit Fingerspitzengefühl steht in diesem Kurs an erster Stelle.

Mehr Infos zum Kurs am MAZ Die Schweizer Journalistenschule

Kompaktkurs Social Content Creation

Was erwarten Follower:innen von Unternehmen? Wie geht Krisenkommunikation auf Social Media? Wie bindet man Influencer:innen in die Unternehmenskommunikation ein? Welche strategischen Ansätze sind auf Social Media möglich und wie setze ich die richtigen Ziele?

Mehr Infos zum Kurs am MAZ Die Schweizer Journalistenschule

Twitter für Unternehmen

Wie setzt man Twitter sinnvoll für die Unternehmenskommunikation ein? Welche Funktionen gibt es konkret? Und wie gewinnt man die Aufmerksamkeit der User:innen in der Fülle der Inhalte?

Mehr Infos zum Kurs an der Digicomp in Zürich oder Bern

CAS Onlinemarketing & Social Media

Wie setzt man Onlinemarketing und Social Media zielorientiert ein? Von der Strategie bis zum Storytelling ist die ganze Palette der Werkzeuge abgedeckt.

Mehr Infos zum CAS Onlinemarketing & Social Media an der Universität Bern

CAS Markenmanagement und Kommunikation

Was sind die Grundlagen der strategischen Markenführung? Im CAS lernen Student:innen zeitgemässe Markenkommunikation, die Zielgruppen und ihre Bedürfnisse berücksichtigt und ihnen Rechnung trägt.

Mehr Informationen zum Kurs an der Universität Bern

CAS Business Creation & Marketing Strategy

Wie wird aus einer Idee ein Geschäftsmodell? Die Teilnehmer:innen arbeiten an der Umsetzung ihres Projekts und machen sich Gedanken über Preise und Absatzkanäle, Konkurrenzanalysen und Positionierung, Kommunikationsinstrumente und Marketingstrategie.

Mehr Infos zum Kurs an der HWZ in Zürich

CAS Social Media & Content Marketing

Sie wollen neue Kund:innengruppen erschliessen? Erfahren, was die Öffentlichkeit im Netz über Sie und Ihre Tätigkeiten sagt? Wie Ihre Marke im Kampf um Aufmerksamkeit besteht? Dieser CAS vermittelt die Social-Media-Welt in ihren Grundzügen und Zusammenhängen.

Mehr Infos zum Kurs an der HWZ in Zürich

Kundenstimmen
Probieren Sie unseren Self-Service!

Wie können wir helfen?

Ich will Social Media.
Ich brauche Ihre Expertise.
Ich habe genaue Vorstellungen und brauche eine Offerte.
Was? Ich verstehe nur Bahnhof.
Alles und mit viel scharf!
Ich bin von der Konkurrenz!
Ich schaue nur rum, danke.
Meine Agentur nervt mich.
Ich will für Die Schwedin. arbeiten.
Volltreffer!

Wie können wir Sie unterstützen?

Ich möchte Ihr Angebot näher kennen lernen.
Ich melde mich bei Ihnen.
Bitte kontaktieren Sie mich.
Ich habe genaue Vorstellungen und brauche eine Offerte.

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  1. Wir geben Ihnen eine Zweitmeinung zur Leistung der aktuellen Agentur.
  2. Wir zeigen Ihnen mal, wie wir Ihr Projekt anpacken würden.

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Das freut uns aber!

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Dürfen wir Ihre Telefonnummer haben?

Dann rufen wir gerne an und klären Ihre Fragen. Der Bahnhof Biel ist übrigens nur 200 Meter von unserem Büro entfernt. ;)

Wunderbar!

Wir rufen Sie an! Und für "viel scharf" treffen wir Sie gerne beim besten Döner der Region: Kübban in Biel.

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Barbara Schwede