Kurs für
Social-Media-Manager:innen
von Gemeinden

Wir machen Sie fit für Social Media!

In 6 Präsenztagen erhalten Sie praxiserprobtes Wissen zu allen wichtigen Themen rund um Social Media – immer mit Fokus auf die praktische Umsetzung in Ihrer Gemeinde. Das grosse Plus: Sie haben die Chance, mit Kolleg:innen aus anderen Gemeinden zusammenzukommen und von diesem wertvollen Austausch über den Kurs hinaus zu profitieren. 

Auf einen Blick

Das erwartet Sie in unserem Kurs

Lesen Sie im Detail, warum dieser Kurs der perfekte Einstieg für die Präsenz Ihrer Gemeinde auf Social Media ist.

Rahmenbedigungen

Key Learnings

  • Social-Media-Grundlagen für Gemeinden
  • Social-Media-Plattformen und ihr Nutzen für Ihre Ziele
  • Ziele, Zielgruppen und Strategie fürs Social-Media-Marketing
  • Community-Aufbau und Dialog
  • Passgenauen Content entwickeln
  • Auswerten und verbessern

 

Methodik & Didaktik

Der Kurs ist interaktiv gestaltet, um eine effektive Wissensvermittlung und praktische Umsetzung zu gewährleisten. Neben theoretischen Konzepten werden zahlreiche Übungen durchgeführt, die den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, das Gelernte direkt anzuwenden.

Es wird viel Wert auf Diskussionen, Erfahrungsaustausch und gemeinsame Problemlösungen gelegt, um ein offenes Lernumfeld zu schaffen und den Austausch zwischen den Gemeinden zu fördern.

 

Zielpublikum

Dieser Kurs richtet sich an Personen, die in ihrer Gemeinde Social Media aufbauen oder weiterentwickeln und einen Rucksack voll praxisnahem Know-how erwerben wollen.

 

Kursleitung

In unseren Kursen profitieren Sie von der geballten Fachkompetenz des Teams Die Schwedin. Unsere ausgewiesenen Expert:innen verfügen über langjährige Erfahrung in der digitalen Kommunikation und brennen dafür, ihr Wissen anschaulich an Sie weiterzugeben.

Wir verstehen Lernen als interaktiven Prozess und legen grossen Wert auf den gemeinsamen Austausch. In unseren Kursen haben Sie daher die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Ihre Erfahrungen einzubringen und mit anderen Teilnehmer:innen zu diskutieren.

Lehrgangsleitung: Barbara Schwede, Co-CEO von Die Schwedin. und langjährige Dozentin an diversen Schweizer Hochschulen.

 

Anforderungen

Die Teilnehmer:innen haben bereits Erfahrung als Nutzer:innen der Plattformen Facebook, Linkedin und Instagram und in der Kommunikation oder im Marketing. Die Teilnehmer:innen sollten Zugang zu den bestehenden Social-Media-Kanälen der Gemeinde und zu schon vorhandenen Ads Managern haben. Falls noch keine Kanäle bestehen, werden wir diese im Kurs aufsetzen – dafür sollte also das Einverständnis vorliegen. 

Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit.

 

Zeitinvestment & Hausaufgaben

  • Zeit vor Ort in Biel: 6 Tage (8:30 - 16:30 Uhr)
  • Zeit für Hausaufgaben: je nach vorhandener Ausgangslage, voraussichtlich nochmals 6 Arbeitstage


Die Hausaufgaben sind jeweils bis zum folgenden Kurstag zu erledigen und werden dann besprochen. Umfangreichere schriftliche Feedbacks, zum Beispiel zur erarbeiteten Strategie, sind ebenfalls möglich und werden zu einem Stundensatz von 180 CHF verrechnet.

 

Kursort

Die modernen Kursräume im Co-Working P 15 befinden sich direkt am Bahnhof Biel. 

Kursinhalt

1 Social-Media-Grundlagen

Wir lernen uns kennen und besprechen den Ablauf der Ausbildung. Wir tauchen ein in die Bedeutung von Social Media und die Grundlagen von Communities, schaffen uns einen Überblick über die wichtigsten Social-Media-Plattformen, verstehen die Funktionsweise der Algorithmen, beschäftigen uns mit den psychologischen Grundlagen von Social Media und führen einen Situationsanalyse der eigenen Gemeinde durch. 

 

2 Strategie

In einem theoretischen Teil beschäftigen wir uns damit, was eine Social-Media-Strategie beinhalten soll und legen die Basis für zielführende Entscheidungen. Dazu gehören die Auswahl der passenden Social-Media-Kanäle sowie die Definition passender Kennzahlen.

 

3 Contentplanung

Sie entwickeln für Ihre Gemeinde ein Themenfeld inklusive Content-Struktur und bauen eine Redaktionsplanung auf. Sie lernen die Grundlagen guten Contents kennen, der Reichweite und Dialog fördert, und konzipieren unter Anleitung erste Beispiele, die wir auf die verschiedenen Formate anpassen. 

 

4 Plattformen einrichten

Mit persönlicher Betreuung richtet jede:r Teilnehmer:in die Plattformen für die Gemeinde ein oder überprüft, ob bestehende Accounts und der Meta Ads Manager korrekt aufgesetzt sind und die Rechte richtig vergeben wurden. Die anderen Teilnehmenden arbeiten weiter an ihrer Strategie. 

 

5 + 6 Bild & Videos 

Sie lernen, wie Sie Inhalte einfach visualisieren. Von der Grundlagen der Fotografie und Videoproduktion bis hin zu Tipps für die Postproduktion – wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Bildern und Videos die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gewinnen. Ausserdem erarbeiten Sie sich die Grundlagen für die Bild- und Videobearbeitung mit dem Handy und erstellen erste Vorlagen für Posts.

 

7 Instagram & Facebook

Wir schauen uns die Meta-Plattformen im Detail an und sprechen über Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Zielgruppen, sprachliche Besonderheiten sowie Vor- und Nachteile.

 

8 LinkedIn & Blog

Wir beschäftigen uns intensiv mit LinkedIn und wie man diese Plattform am besten nutzt. Auch der Blog als weitere Kommunikationsmöglichkeit ist Thema.

 

9 Schreiben für Social Media

In diesem Modul üben wir das Schreiben für Social Media und lernen die Rahmenbedingungen der Plattformen und Formate kennen. Wir sprechen darüber, wie sich künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll in den Schreibprozess integrieren lässt, wie die rechtlichen Rahmenbedingungen sind und wo die Stärken und Schwächen der Tools liegen.

 

10 Community- und Krisenmanagement

Dieses Modul bereitet Sie sowohl auf den Dialog mit User:innen sowie auf den Krisenfall vor. Wie gehen wir mit kritischen Rückmeldungen um? Was tun, wenn sich negative Kommentare häufen und vielleicht schon die Presse darauf reagiert? 

 

11 Advertising auf Meta

Sie erfahren, warum in gewissen Fällen die Bewerbung von Posts wichtig ist und wie Sie diese Funktion sinnvoll nutzen.


12 Reporting & Abschluss

Hier konzentrieren wir uns auf die Analyse Ihrer Social-Media-Aktivitäten. Sie lernen, wie Sie relevante KPIs identifizieren, Daten sammeln und interpretieren sowie Berichte erstellen, um Ihre Erfolge sichtbar zu machen und die Strategie kontinuierlich zu verbessern.

Preis

Der Kurs kostet CHF 6’900 und dauert sechs Tage.

Die Kursteilnehmer:innen können bereits während des Kurses direkt loslegen: Sie erhalten alle Infos, um die relevanten Entscheidungen für eine Social-Media-Strategie zu treffen, bereiten einen Redaktionsplan für zwei Monate vor, kennen die Grundlagen für die Erstellung von gutem Content und wissen, wie sie die Ergebnisse auswerten können. 

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat von Die Schwedin. 

Austausch & Networking

Gemeinsam ans Ziel!

Der Austausch in der Gruppe ist ein zentraler Baustein unseres Kurses. Mitarbeitende aus verschiedenen Gemeinden kommen zusammen, teilen ihre Erfahrungen und lernen voneinander. Nach  dem Abschluss des Kurses bieten wir eine exklusive Online-Gruppe an, in der alle Kursteilnehmenden untereinander und mit unserem Expertenteam in Verbindung bleiben können. Ein Ort, um Fragen zu stellen, Erfolge zu teilen und sich über die neuesten Trends und Best Practices auszutauschen.

Wir freuen uns auf Sie!

Erfahrungen und Referenzen

Unsere Kunden

Gemeinde Ittigen
zum Case
Gemeinde Riehen
Jura-Trois-Lac
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Die Post
Jacobs Foundation
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Polizei Basel-Landschaft
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Atupri
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Bundesämter und weitere Gemeinden auf Anfrage
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Wie können wir helfen?

Ich will Social Media.
Ich brauche Ihre Expertise.
Ich habe genaue Vorstellungen und brauche eine Offerte.
Was? Ich verstehe nur Bahnhof.
Alles und mit viel scharf!
Ich bin von der Konkurrenz!
Ich schaue nur rum, danke.
Meine Agentur nervt mich.
Ich will für Die Schwedin. arbeiten.
Volltreffer!

Wie können wir Sie unterstützen?

Ich möchte Ihr Angebot näher kennen lernen.
Ich melde mich bei Ihnen.
Bitte kontaktieren Sie mich.
Ich habe genaue Vorstellungen und brauche eine Offerte.

Das freut uns aber!

Gerne kannst du dich direkt bei Barbara Schwede oder Maura Hannon melden.

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So findest du uns
Barbara Schwede, Maura Hannon

Viel Vergnügen!

Das können wir
Barbara Schwede, Maura Hannon

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Wie wäre es damit:

  1. Wir geben Ihnen eine Zweitmeinung zur Leistung der aktuellen Agentur.
  2. Wir zeigen Ihnen mal, wie wir Ihr Projekt anpacken würden.

Ja? Melden Sie sich einfach bei uns, wir helfen gerne weiter!

Barbara Schwede, Maura Hannon

Das freut uns aber!

Gerne kannst du dich bei uns melden. Wir informieren dich gerne über offene Stellen.

Barbara Schwede, Maura Hannon

Super! Welche Themen stehen denn für Sie im Fokus?

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Barbara Schwede, Maura Hannon

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Dann rufen wir gerne an und klären Ihre Fragen. Der Bahnhof Biel ist übrigens nur 200 Meter von unserem Büro entfernt. ;)

Wunderbar!

Wir rufen Sie an! Und für "viel scharf" treffen wir Sie gerne beim besten Döner der Region: Kübban in Biel.

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