Die Schwedin.
Gemeindekommunikation auf Social Media

Strategien entwickeln, Inhalte kreieren, Wissen erwerben – Die Schwedin. unterstützt Gemeinden da, wo sie es brauchen.

Wo steht Ihre Gemeinde bei der digitalen Kommunikation?

Wir bieten Ihnen eine kostenlose Kurzanalyse mit Handlungsempfehlungen – individuell für Ihre Gemeinde.

Angebot für Gemeinden

Unsere Leistungen für Ihren Auftritt

Möchten Sie Ihre Einwohner:innen besser erreichen, Dialoge anregen und das Gemeindeleben auch in der digitalen Welt erlebbar machen? Wir unterstützen Sie gerne dabei!

Kurs für Social-Media-Manager:innen von Gemeinden

Mit dieser Ausbildung machen wir Ihr Team fit für Instagram & Co. und stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite. Während des Kurses werden alle Grundlagen gelegt, damit Sie mit Vollgas starten können.

Hier geht's zum Ausbildungsprogramm

Social-Media-Strategie für eine effiziente Gemeinde-Kommunikation

In einem bewährten Prozess erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ein tiefgreifendes Verständnis Ihrer Ziele und Bedürfnisse. Daraus entwickeln wir eine praxistaugliche Strategie mit konkreten Handlungsempfehlungen, die direkt umsetzbar und auf Ihre Ressourcen abgestimmt ist. Das Ergebnis: Eine effiziente und zielgerichtete Social-Media-Kommunikation, die Ihre Gemeinde voranbringt.

Erfahre Sie hier mehr

Content und Community Management

Sie haben intern keine Ressourcen? Wir erstellen zielorientierte Inhalte (Text, Bild, Video), sorgen für Sichtbarkeit und betreuen Ihre Community mit Leidenschaft. Damit schaffen Sie eine lebendige Online-Präsenz, die Ihre Gemeinde stärkt und Bürger:innen zum Dialog anregt.

Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten

Facts & Figures

Gemeindekommunikation auf Social Media? Natürlich!

Wie erreichen Gemeinden heute ihre Bürger:innen, wenn viele keine Zeitungen mehr lesen und nicht fernsehen? Wie motiviert man die Bevölkerung zur politischen Partizipation und wie findet die Gemeindeadministration neue Mitarbeitende? Social Media stellt eine kosteneffiziente Lösung dar, um diese Herausforderungen zu meistern. Durch den Einsatz von sozialen Netzwerken können Gemeinden ihre Informationspflicht weitreichend und günstig erfüllen, das Interesse am politischen Geschehen steigern und offene Stellen schneller besetzen.

72% der Schweizer:innen nutzen Social Media.
Westschweizer Gemeinden sind deutlich häufiger präsent auf Social Media.
Fast die Hälfte der Gemeinden wünscht sich einen Ausbau der digitalen Präsenz (44%).
69% möchten auf LinkedIn setzen (Fachkräftemangel – Employer Branding), 48% auf Instagram.
Facebook ist in der Gemeindekommunikation am beliebtesten, gefolgt von Instagram und LinkedIn.
62% der Zürcher Gemeinden haben eine Kommunikationsstrategie, 15% eine Social-Media-Strategie.
Kurz erklärt: Die Schwedin.

(Gemeinde-) Kommunikation – können wir

Wie sieht erfolgreiche Kommunikation auf Social Media aus? Welche Kanäle sollten wir als Gemeinde bespielen und wie schaffen wir diesen Effort effizient und nachhaltig? Wie baut man eine Community auf, die so vielfältig ist wie die Bürger:innen? Wenn man den Schritt in die sozialen Medien wagen will, stellen sich viele Fragen – und oft und oft wird dann vor lauter Unklarheiten lieber gar nichts umgesetzt. Wir befähigen Ihr Team, die richtigen Entscheidungen zu treffen, strategischen Content zu erstellen und in einer stimmigen Sprache mit den Einwohner:innen Ihrer Gemeinde in Dialog zu treten.

Unsere Expertise basiert auf langjähriger Erfahrung in der Zusammenarbeit mit zahlreichen Organisationen und Unternehmen, darunter viele Bundesämter und Gemeinden. Jede Gemeinde ist einzigartig – daher bieten wir massgeschneiderte Lösungen, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

 

Case Gemeinde Ittigen

Erfahrungen und Referenzen

Unsere Kunden

Gemeinde Ittigen
zum Case
Gemeinde Riehen
Jura-Trois-Lac
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Die Post
Jacobs Foundation
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Polizei Basel-Landschaft
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Atupri
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Bundesämter und weitere Gemeinden auf Anfrage
Bundesämter und weitere Gemeinden auf Anfrage
Probieren Sie unseren Self-Service!

Wie können wir helfen?

Ich will Social Media.
Ich brauche Ihre Expertise.
Ich habe genaue Vorstellungen und brauche eine Offerte.
Was? Ich verstehe nur Bahnhof.
Alles und mit viel scharf!
Ich bin von der Konkurrenz!
Ich schaue nur rum, danke.
Meine Agentur nervt mich.
Ich will für Die Schwedin. arbeiten.
Volltreffer!

Wie können wir Sie unterstützen?

Ich möchte Ihr Angebot näher kennen lernen.
Ich melde mich bei Ihnen.
Bitte kontaktieren Sie mich.
Ich habe genaue Vorstellungen und brauche eine Offerte.

Das freut uns aber!

Gerne kannst du dich direkt bei Barbara Schwede oder Maura Hannon melden.

Barbara anrufen
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Barbara Schwede, Maura Hannon

Dann komm doch mal auf einen Kaffee vorbei, damit wir ein bisschen fachsimpeln können!

So findest du uns
Barbara Schwede, Maura Hannon

Viel Vergnügen!

Das können wir
Barbara Schwede, Maura Hannon

Liegt's an der Agentur oder am Projekt?

Wie wäre es damit:

  1. Wir geben Ihnen eine Zweitmeinung zur Leistung der aktuellen Agentur.
  2. Wir zeigen Ihnen mal, wie wir Ihr Projekt anpacken würden.

Ja? Melden Sie sich einfach bei uns, wir helfen gerne weiter!

Barbara Schwede, Maura Hannon

Das freut uns aber!

Gerne kannst du dich bei uns melden. Wir informieren dich gerne über offene Stellen.

Barbara Schwede, Maura Hannon

Super! Welche Themen stehen denn für Sie im Fokus?

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Barbara Schwede, Maura Hannon

Dürfen wir Ihre Telefonnummer haben?

Dann rufen wir gerne an und klären Ihre Fragen. Der Bahnhof Biel ist übrigens nur 200 Meter von unserem Büro entfernt. ;)

Wunderbar!

Wir rufen Sie an! Und für "viel scharf" treffen wir Sie gerne beim besten Döner der Region: Kübban in Biel.

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Barbara Schwede