Team

Massgeschneiderte Unterstützung - jederzeit das passende Team

Die Schwedin. ist ein grosses Netzwerk – unser Team besteht aus Festangestellten, ergänzt durch einen Pool von selbstständigen Fachexpert:innen.

Mit einigen unserer Partner:innen arbeiten wir seit über zehn Jahren fast täglich zusammen. Durch dieses Set-up sind wir kurzfristig in der Lage, Teams für nahezu jede kommunikative Herausforderung zusammenzustellen. Unsere interdisziplinären Projektteams bestehen aus Profis: Digitale Kommunikations- und Marketing Expert:innen, mehrsprachige Community Manager:innen,

Übersetzer:innen, Fotograf:innen und Videoproduzent:innen, Expert:innen für Design & Visual Art, Projektleiter:innen, Monitoring-Spezialist:innen und strategische Problemlöser:innen. Haben Sie weitere Anforderungen, zum Beispiel bestimmte Branchen-Kenntnisse? Kein Problem. Wir kennen ganz sicher passende Expert:innen.

CEO

Barbara Schwede

- Strategische Kommunikation
- Erfahrene Dozentin und Kursleiterin
- CEO-Positionierung 

Barbara ist Germanistin und Strategin. Sie begleitet Unternehmen in Transformation, entwickelt Visionen und Konzepte und setzt Impulse für Change Management. Dank ihrer Ausbildung als systemische Beraterin verbindet sie analytische Schärfe mit einem feinen Sensorium für Teams wie auch für Organisationen. Ihr Ziel: das Potenzial interdisziplinärer Zusammenarbeit sichtbar machen, den USP von Marken herausarbeiten und Lösungen entwickeln, die begeistern. Zudem lehrt sie als Dozentin an verschiedenen Hochschulen.
Und wenn sie nicht arbeitet? Dann tanzt sie Nächte an Festivals durch oder diskutiert mit Freund:innen bei einem Glas Champagner bis in die frühen Morgenstunden.

Digital Marketing Managerin und Ad-Spezialistin

Joanna Bravo

- Content Creation & SEO
- Performance & Paid Social
- Event- und Live-Kommunikation

Joanna stammt aus dem Wallis und ist unsere Ansprechpartnerin für französischsprachige Kund:innen. Sie bewegt sich seit Jahren souverän im Agenturalltag und hat ihre Expertise in Kommunikation und Digital Marketing in Agenturen, im Tourismus sowie in Bundesinstitutionen aufgebaut. Auf Du und Du mit Ads, Boostings und SEO verbindet sie strategische Beratung mit operativer Exzellenz. Mit schneller Auffassungsgabe, viel Charme und absoluter Lösungsorientierung führt sie Projekte mit Leichtigkeit. Im Community Management überzeugt sie – unkompliziert, positiv und zuverlässig. 
Und wenn sie nicht arbeitet? Dann ist Joanna unterwegs – mit dem Rucksack um die Welt, an der frischen Luft in den Bergen oder im Winter auf schneebedeckten Walliser Hängen.

Kommunikationsspezialistin

Patricia D'Incau

- Recherchen
- Storytelling
- Editorial Content

Patricia liebt es, in komplexe Themen einzutauchen und sie verständlich aufzubereiten. Sie hat ein ausgeprägtes Gespür für gute Geschichten und den richtigen Ton – von journalistischen Artikeln über Magazine bis zu Social Media. Sie hält Projekte auf Kurs, entwickelt Redaktionspläne und Newsletter und verbindet journalistische Gründlichkeit mit sprachlicher Präzision und Textoptimierung. Dabei bringt sie ihre Erfahrung als Redaktionsleiterin ebenso ein wie ihre Stärke in der Koordination von Abläufen und Teams.
Und wenn sie nicht arbeitet? Dann findet die Berner Oberländerin ihren Ausgleich auf der Skipiste, in der Boulderhalle oder in der magischen Welt von Dungeons & Dragons.

Kommunikationsspezialistin

Barbara “Ba” Hauert

- Projektleitung
- Content Creation & SEO
- Multichannel-Kampagnen

Barbara – im Team kurz Ba genannt – bringt einen grossen Rucksack an Kommunikationserfahrung mit. Sie war mehrere Jahre Head of Corporate Communications in einem internationalen Unternehmen und kennt die Herausforderungen des Unternehmensalltags aus erster Hand. Als Projektmanagerin mit klarem Blick für Effizienz priorisiert sie souverän, steuert Teams und sorgt dafür, dass komplexe Aufgaben zuverlässig ins Ziel kommen. Durch ihre Corporate-Erfahrung versteht sie interne Abläufe ebenso wie die kreative Dynamik einer Agentur. 
Und wenn sie nicht arbeitet? Dann tankt Ba Energie auf Skitouren in den Bergen oder beim Kitesurfen am Meer.

Kommunikationsspezialistin

Amélie Lustenberger

- Projektleitung
- Change Management
- Social Media Strategy

Amélie Lustenberger ist Kommunikatorin mit viel Erfahrung in NGOs, NPOs und Bildungsinstitutionen. Sie verbindet redaktionelle Stärke mit Einfühlungsvermögen für Strukturen und Menschen. Mit ihrer Weiterbildung in psychologischer Gesprächsführung und ihrem breiten Erfahrungsschatz, taucht sie tief in Projekte ein, versetzt sich in Kund:innen hinein und bringt den Kern einer Organisation klar auf den Punkt. Sie bereitet Inhalte so auf, dass sie verständlich sind, Orientierung geben und Vertrauen schaffen.
Und wenn sie nicht arbeitet? Dann teilt Amélie ihr Wissen als Ernährungsberaterin, verbringt Zeit draussen in der Natur oder läuft Marathon. 

Buchhalterin und Reportingspezialistin

Delia Schwab

- Performance Marketing
- Buchhaltung & HR
- Datenauswertung

Delia wirbelt gekonnt mit Zahlen und Analysen und bringt zugleich neue Perspektiven ins Team ein. Jeden Monat erstellt sie unsere Kundenreportings, kümmert sich um Abschlüsse oder Rechnungen – stets mit höchster Genauigkeit und einem wachen Blick für Details. Dabei ist sie hilfsbereit, stellt die richtigen Fragen und sorgt dafür, dass Entscheidungen auf einer soliden Basis stehen. Mit ihrer Klarheit schafft sie Ordnung im Zahlenmeer und gibt Projekten die notwendige Stabilität.
Und wenn sie nicht arbeitet? Dann hält die Mutter von zwei Kindern ihre Schüler:innen als Zumba-Instruktorin auf Trab, taucht begeistert in Unterwasserwelten und träumt sich immer wieder nach Hawaii.

Content Marketing Spezialistin

Julia Deufel

- Content Creation & SEO
- Copywriting
- Community Engagement & Moderation

Mit ihrem multikulturellen Hintergrund und ihrem Gespür für Content Marketing schafft Julia es, Marken nahbar zu machen und Zielgruppen zu erreichen. Sie hat in Singapur, Grossbritannien, Italien, Brasilien, den USA, China, Deutschland sowie in der Schweiz gelebt – eine internationale Erfahrung, die sie in jedes Projekt einbringt. Ob Social Media, Newsletter oder Blogartikel: Julia entwickelt Inhalte, die überzeugen, und setzt KI-gestützte Tools ein, um Texte sprachlich zu verfeinern, kulturell zu adaptieren und zielgruppengerecht zu gestalten. Wissbegierig und stets im Wandel, bleibt sie am Puls der Zeit und bringt frische Impulse ein.
Und wenn sie nicht arbeitet? Dann entdeckt Julia gerne neue Rezepte, macht Yoga oder fährt zu Techno-Beats Indoor-Cycling, und lässt sich als digitale Nomadin von Begegnungen und Orten auf der ganzen Welt inspirieren.

Multimediaproduzent & Superman des Business Managers

George Eberle

- Fotografie & Video
- IT/KI-Spezialist
- Social Media Management

Ein feines Gespür für Sprache, ein geübter Blick für Bilder und ein kritischer Kopf für komplexe IT- und KI-Fragen – George verbindet Kreativität mit analytisch-technischem Denken und begleitet so Kund:innen wie das Team von Die Schwedin – vielseitig, präzise, mit Geduld und einem klaren Blick für das Wesentliche. Seine Genauigkeit zeigt sich nicht nur in der Bildgestaltung, sondern auch bei der Analyse digitaler Trends. Einen besonderen Schwerpunkt setzt er in der Event- und Festivalfotografie, wo er Momente und Atmosphären stimmungsvoll einfängt.
Und wenn er nicht arbeitet? Dann findet man George am DJ-Pult, auf Festivals oder als Lichtkünstler inmitten seiner Installationen.

Beratung Creative Strategy, Co-Gründer Agentur Ondit

Till Rippmann

- Marken- und Kommunikationskonzepte
- Innovations-Sparring
- Kreative Marken-Konzepte

Till ist ein kreativer Visionär mit Gespür für Trends und kulturelle Strömungen. Als Creative Director und Partner bei Ondit entwickelt er seit Jahren Kampagnen, die kreative Ideen mit strategischer Klarheit verbinden. Heute unterstützt er Die Schwedin. als Sparringspartner in strategischen und kreativen Fragen. Mit seiner Fähigkeit, Trends früh zu erkennen und sie in tragfähige Konzepte zu übersetzen, sorgt er dafür, dass Kampagnen überraschen und zugleich Bestand haben.
Und wenn er nicht arbeitet? Dann findet man ihn im Austausch über Politik und Popkultur oder auf der Suche nach neuen kulturellen Impulsen.

Frischer Wind für TikTok, Instagram oder YouTube

Unsere Content Creators

Unsere Creators bringen Ihre Ideen mit Kreativität und Fingerspitzengefühl zum Leben – als Videos auf Deutsch, Französisch oder Englisch, spannend erzählt und perfekt auf die jeweilige Plattform abgestimmt. Ob ein neuer, aufmerksamkeitsstarker TikTok-Kanal, frischer Schwung für Ihren Instagram-Auftritt oder ein erklärendes YouTube-Video: Wir entwickeln die Story und haben die passenden Köpfe vor und hinter der Kamera.

Das sind unsere Content Creation Stars:

Louis

Videos auf Deutsch und Französisch für Instagram, TikTok und Youtube. Bevorzugte Themen: Musik, Sport und gutes Essen.

Mina

Videos auf Deutsch, Französisch oder Englisch für Instagram, TikTok und Youtube. Bevorzugte Themen: Essen, Tiere, Mode und Sport.

 

Lust auf Content ? Melde dich bei uns: infowhatever@schwedin.ch

Gut vernetzt

Unsere Partner:innen

Neben unserem Kernteam greifen wir auf ein eingespieltes Netzwerk erfahrener Partner:innen zurück. Sie erweitern unser Profil mit Kompetenzen in Branding und UX-Design, Übersetzung sowie Programmierung. Auch im Bereich Videoschnitt und Postproduktion sind wir bestens aufgestellt. Ergänzt wird dieses Know-how durch Datenstrategie und Data Storytelling, um Zahlen in Geschichten zu verwandeln. 

Je nach Projekt stellen wir flexibel das passende Team zusammen.

BUERGY GmbH
Fabian Bürgy
Design, Visual Art & Marketingkommunikation
website
Rambling Visuals
Mirjam Loosli
Design & Visual Art
website
Klink GmbH
Websites & webbasierte Applikationen
website
Lise Gras
Übersetzerin FR
Diplom FTI Uni Genf
manugrafik
Manuela Bonetti
Print & Webdesign
website
Probieren Sie unseren Self-Service!

Wie können wir helfen?

Ich will Social Media.
Ich brauche Ihre Expertise.
Ich habe genaue Vorstellungen und brauche eine Offerte.
Was? Ich verstehe nur Bahnhof.
Alles und mit viel scharf!
Ich bin von der Konkurrenz!
Ich schaue nur rum, danke.
Meine Agentur nervt mich.
Ich will für Die Schwedin. arbeiten.
Volltreffer!

Wie können wir Sie unterstützen?

Ich möchte Ihr Angebot näher kennen lernen.
Ich melde mich bei Ihnen.
Bitte kontaktieren Sie mich.
Ich habe genaue Vorstellungen und brauche eine Offerte.

Das freut uns aber!

Gerne kannst du dich direkt bei Barbara Schwede melden.

Barbara anrufen
Barbara Schwede

Dann komm doch mal auf einen Kaffee vorbei, damit wir ein bisschen fachsimpeln können!

So findest du uns
Barbara Schwede

Viel Vergnügen!

Das können wir
Barbara Schwede

Liegt's an der Agentur oder am Projekt?

Wie wäre es damit:

  1. Wir geben Ihnen eine Zweitmeinung zur Leistung der aktuellen Agentur.
  2. Wir zeigen Ihnen mal, wie wir Ihr Projekt anpacken würden.

Ja? Melden Sie sich einfach bei uns, wir helfen gerne weiter!

Barbara Schwede

Das freut uns aber!

Gerne kannst du dich bei uns melden. Wir informieren dich gerne über offene Stellen.

Barbara Schwede

Super! Welche Themen stehen denn für Sie im Fokus?

weiter
Barbara Schwede

Dürfen wir Ihre Telefonnummer haben?

Dann rufen wir gerne an und klären Ihre Fragen. Der Bahnhof Biel ist übrigens nur 200 Meter von unserem Büro entfernt. ;)

Wunderbar!

Wir rufen Sie an! Und für "viel scharf" treffen wir Sie gerne beim besten Döner der Region: Kübban in Biel.

Bitte eine gültige E-Mail Adresse erfassen
Absenden

Danke für Ihre Anfrage

Barbara Schwede