Jacobs Foundation

Bildungsforschung in die Welt tragen.

Jacobs foundation

Die Jacobs Foundation fördert weltweit Projekte für Kinder und Jugendliche. Ihr Gründer, Klaus J. Jacobs, war der festen Überzeugung, dass eine Gesellschaft nur dann gut funktionieren und erfolgreich sein kann, wenn alle ihre Mitglieder eine gute Ausbildung erhalten. 

Die Stiftung fördert Forschung, Programme und Aktivitäten, die den Lebens- und Lernverlauf junger Menschen positiv beeinflussen und eine erfolgreiche Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen. Bis 2030 will die Jacobs Foundation zehn Prozent aller Schulen weltweit mit ihren Forschungsergebnissen erreichen. Das sind fünf Millionen Schulen.

Es war uns eine grosse Freude. bei dieser Mammutaufgabe mitzuarbeiten. Während drei Jahren waren wir als Lead-Agentur verantwortlich für die Planung und Umsetzung von Social-Media-Content, die Website sowie Mailings auf Deutsch und Englisch. Wir produzierten Podcasts, Erklärvideos, Interviewreihen, Infografiken und zahlreiche weitere Inhalte, die von der Stiftung weltweit eingesetzt wurden.

Videos für soziale Medien

Wie lassen sich aktuelle Forschungsergebnisse auf unterhaltsame und ansprechende Weise vermitteln? Für die Jacobs Foundation haben wir eine Reihe von kurzen Videos entwickelt, die die besten Ideen, Beiträge und Praktiken aus dem Bildungsbereich aufgreifen und einem breiteren Publikum vorstellen.

Unsere Arbeit umfasste:

  • Konzeption – Ideen, Skript, Redaktionsplanung, Übersetzung, Publishing
  • Grafikdesign – Design und Kuration
  • Social-Media-Kanäle – LinkedIn, Facebook, X und Youtube
  • Community Management – unter der Woche und am Wochenende
  • Newsletter/Mailings – Konzeption, Redaktion, Übersetzung, Versand

Interviewreihen und Podcasts

  • Konzeption – Ideen, Skript, Redaktionsplanung, Übersetzung, Publishing
  • Grafikdesign – Ideen, Redaktion, Videos, Animationen
  • Social-Media-Kanäle – LinkedIn, Facebook, X und Youtube
  • Werbekampagnen und Boosting in sozialen Netzwerken

Berichte und Kommunikationstexte

Die Elfenbeinküste, der weltweit grösste Kakaoproduzent, kämpft mit Armut und einem niedrigen Bildungsniveau. Nur ein Drittel der Kinder in Côte d'Ivoire erhält eine vollständige Schulbildung, viele brechen die Schule vorzeitig ab. In Zusammenarbeit mit staatlichen Institutionen und der Privatwirtschaft hat die Jacobs Foundation das TRECC-Programm ins Leben gerufen, um den Zugang zu Bildung für die Gemeinschaften der Kakaobauern zu verbessern. Das Programm heisst heute «Child Learning and Education Facility» (CLEF).  

Das Team von Die Schwedin. unterstützte die Jacobs Foundation und die TRECC-Mitarbeitenden bei der Erstellung des TRECC-Abschlussberichts, schrieb Blogbeiträge und betreute die  Social-Media-Aktivitäten zu TRECC und CLEF.

Unsere Arbeit umfasste: 

  • Text – Recherche, Redaktion und Übersetzungen
  • Social-Media-Kanäle – LinkedIn, Facebook, X und Youtube
  • Werbekampagnen und Boosting in sozialen Netzwerken

Begleitkommunikation «Research Prize» und «Best Practice Prize»

Die Jacobs Foundation vergibt zwei Preise: Der Klaus J. Jacobs Research Prize ehrt Forscher:innen, deren Arbeit die Lern- und Lebensbedingungen von Kindern entscheidend verbessert. Der Klaus J. Jacobs Best Practice Prize würdigt Innovationsträger:innen, die sich den grossen Herausforderungen im Bildungsbereich stellen. 

Unser Team betreute die Kommunikation zu den Preisverleihungen. Wir schrieben und übersetzten Texte, aktualisierten die Website, berichteten auf Social Media, führten Interviews und verfassten Artikel – vor, während und nach den Preisverleihungen und in drei Sprachen (Deutsch, Englisch und Französisch).

Kundenstimmen
Probieren Sie unseren Self-Service!

Wie können wir helfen?

Ich will Social Media.
Ich brauche Ihre Expertise.
Ich habe genaue Vorstellungen und brauche eine Offerte.
Was? Ich verstehe nur Bahnhof.
Alles und mit viel scharf!
Ich bin von der Konkurrenz!
Ich schaue nur rum, danke.
Meine Agentur nervt mich.
Ich will für Die Schwedin. arbeiten.
Volltreffer!

Wie können wir Sie unterstützen?

Ich möchte Ihr Angebot näher kennen lernen.
Ich melde mich bei Ihnen.
Bitte kontaktieren Sie mich.
Ich habe genaue Vorstellungen und brauche eine Offerte.

Das freut uns aber!

Gerne kannst du dich direkt bei Barbara Schwede oder Maura Hannon melden.

Barbara anrufen
Maura anrufen
Barbara Schwede, Maura Hannon

Dann komm doch mal auf einen Kaffee vorbei, damit wir ein bisschen fachsimpeln können!

So findest du uns
Barbara Schwede, Maura Hannon

Viel Vergnügen!

Das können wir
Barbara Schwede, Maura Hannon

Liegt's an der Agentur oder am Projekt?

Wie wäre es damit:

  1. Wir geben Ihnen eine Zweitmeinung zur Leistung der aktuellen Agentur.
  2. Wir zeigen Ihnen mal, wie wir Ihr Projekt anpacken würden.

Ja? Melden Sie sich einfach bei uns, wir helfen gerne weiter!

Barbara Schwede, Maura Hannon

Das freut uns aber!

Gerne kannst du dich bei uns melden. Wir informieren dich gerne über offene Stellen.

Barbara Schwede, Maura Hannon

Super! Welche Themen stehen denn für Sie im Fokus?

weiter
Barbara Schwede, Maura Hannon

Dürfen wir Ihre Telefonnummer haben?

Dann rufen wir gerne an und klären Ihre Fragen. Der Bahnhof Biel ist übrigens nur 200 Meter von unserem Büro entfernt. ;)

Wunderbar!

Wir rufen Sie an! Und für "viel scharf" treffen wir Sie gerne beim besten Döner der Region: Kübban in Biel.

Bitte eine gültige E-Mail Adresse erfassen
Absenden

Danke für Ihre Anfrage

Barbara Schwede, Maura Hannon