Jacobs foundation
Die Jacobs Foundation fördert weltweit Projekte für Kinder und Jugendliche. Ihr Gründer, Klaus J. Jacobs, war der festen Überzeugung, dass eine Gesellschaft nur dann gut funktionieren und erfolgreich sein kann, wenn alle ihre Mitglieder eine gute Ausbildung erhalten.
Die Stiftung fördert Forschung, Programme und Aktivitäten, die den Lebens- und Lernverlauf junger Menschen positiv beeinflussen und eine erfolgreiche Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen. Bis 2030 will die Jacobs Foundation zehn Prozent aller Schulen weltweit mit ihren Forschungsergebnissen erreichen. Das sind fünf Millionen Schulen.
Es war uns eine grosse Freude. bei dieser Mammutaufgabe mitzuarbeiten. Während drei Jahren waren wir als Lead-Agentur verantwortlich für die Planung und Umsetzung von Social-Media-Content, die Website sowie Mailings auf Deutsch und Englisch. Wir produzierten Podcasts, Erklärvideos, Interviewreihen, Infografiken und zahlreiche weitere Inhalte, die von der Stiftung weltweit eingesetzt wurden.
Videos für soziale Medien
Wie lassen sich aktuelle Forschungsergebnisse auf unterhaltsame und ansprechende Weise vermitteln? Für die Jacobs Foundation haben wir eine Reihe von kurzen Videos entwickelt, die die besten Ideen, Beiträge und Praktiken aus dem Bildungsbereich aufgreifen und einem breiteren Publikum vorstellen.
Unsere Arbeit umfasste:
- Konzeption – Ideen, Skript, Redaktionsplanung, Übersetzung, Publishing
- Grafikdesign – Design und Kuration
- Social-Media-Kanäle – LinkedIn, Facebook, X und Youtube
- Community Management – unter der Woche und am Wochenende
- Newsletter/Mailings – Konzeption, Redaktion, Übersetzung, Versand
Interviewreihen und Podcasts
- Konzeption – Ideen, Skript, Redaktionsplanung, Übersetzung, Publishing
- Grafikdesign – Ideen, Redaktion, Videos, Animationen
- Social-Media-Kanäle – LinkedIn, Facebook, X und Youtube
- Werbekampagnen und Boosting in sozialen Netzwerken
Berichte und Kommunikationstexte
Die Elfenbeinküste, der weltweit grösste Kakaoproduzent, kämpft mit Armut und einem niedrigen Bildungsniveau. Nur ein Drittel der Kinder in Côte d'Ivoire erhält eine vollständige Schulbildung, viele brechen die Schule vorzeitig ab. In Zusammenarbeit mit staatlichen Institutionen und der Privatwirtschaft hat die Jacobs Foundation das TRECC-Programm ins Leben gerufen, um den Zugang zu Bildung für die Gemeinschaften der Kakaobauern zu verbessern. Das Programm heisst heute «Child Learning and Education Facility» (CLEF).
Das Team von Die Schwedin. unterstützte die Jacobs Foundation und die TRECC-Mitarbeitenden bei der Erstellung des TRECC-Abschlussberichts, schrieb Blogbeiträge und betreute die Social-Media-Aktivitäten zu TRECC und CLEF.
Unsere Arbeit umfasste:
- Text – Recherche, Redaktion und Übersetzungen
- Social-Media-Kanäle – LinkedIn, Facebook, X und Youtube
- Werbekampagnen und Boosting in sozialen Netzwerken
Begleitkommunikation «Research Prize» und «Best Practice Prize»
Die Jacobs Foundation vergibt zwei Preise: Der Klaus J. Jacobs Research Prize ehrt Forscher:innen, deren Arbeit die Lern- und Lebensbedingungen von Kindern entscheidend verbessert. Der Klaus J. Jacobs Best Practice Prize würdigt Innovationsträger:innen, die sich den grossen Herausforderungen im Bildungsbereich stellen.
Unser Team betreute die Kommunikation zu den Preisverleihungen. Wir schrieben und übersetzten Texte, aktualisierten die Website, berichteten auf Social Media, führten Interviews und verfassten Artikel – vor, während und nach den Preisverleihungen und in drei Sprachen (Deutsch, Englisch und Französisch).