ATUPRI
Ursprünglich 1910 gegründet, hat die einstige Betriebskrankenkasse der SBB einen weiten Weg zurückgelegt: Im Jahr 1995 öffnete sie sich der breiten Öffentlichkeit. 2002 wurde die Krankenversicherung in Atupri umbenannt. Seitdem hat der Gesundheitsversicherer immer wieder neue Wege beschritten und liegt heute in Sachen Digitalisierung weit vorne.
Atupri legt grossen Wert auf die Gesundheitsförderung. Sie schafft Anreize, damit ihre Versicherten in Bewegung bleiben: AtupriFit Sportkurse, Support von Sportveranstaltungen (z.B. B2Run, Atupri Beachtour Bern-Solothurn etc.) sowie weitere Angebote für eine aktive Freizeitgestaltung. Viele Versicherungsmodelle von Atupri beteiligen sich an den Gebühren von Online-Fitnesskursen, Fitness-Centern, Sportvereinen – eine zusätzliche Motivationsspritze in Sachen Bewegung.
In Bewegung bleibt Atupri auch in der digitalen Kommunikation und holte sich im März 2023 das Team von Die Schwedin. ins Boot. Das gemeinsame Ziel: der Aufbau einer vertrauensvollen Online-Beziehung zwischen der Gesundheitsversicherung und ihren Kund:innen und Versicherten – und darüber hinaus.
Mit viel Engagement und Energie unterstützen wir dieses Vorhaben:
Konzeption – Ideen, Planung, Redaktion, Workshops, Übersetzung, Publishing
Grafikdesign – Ideen, Bearbeitung, Grafikdesign, Videos, Animationen
Social-Media-Kanäle – Facebook & Instagram
Ad-Kampagnen und Boostings in sozialen Netzwerken
Community Management – unter der Woche und am Wochenende
Newsletter/Mailings – Konzeption, Redaktion, Übersetzung, Versand
Branding/Naming – Erarbeitung von Namen für neue Versicherungsprodukte
PR – Publireportage, Marktinfo
Atupri-Kundenmagazin: Neues Layout, mehr Inhalt
Auch wenn Atupri sonst voll und ganz auf die Digitalisierung setzt: Das Kund:innen-Magazin erscheint nach wie vor im Print. Wir verantworteten die Inhaltsplanung und Redaktion, die Übersetzungen, das Grafikdesign, die Fotoshootings sowie die Koordination des Magazins, das Anfang Oktober 2023 auf Deutsch, Französisch und Italienisch in einer Auflage von 112'959 Exemplaren erschienen ist. Das Resultat: 32 Seiten mit Gesundheitstipps für die kalte Jahreszeit, spannenden Leistungsangeboten für die Versicherten, Porträts engagierter Atuprianer:innen und Blicken hinter die Kulissen des Gesundheitsversicherers. Intern wurde es als «wohl die gehaltvollste und vielseitigste Ausgabe der letzten Jahre» bezeichnet und auch das neue Layout stiess auf viel Anklang.
Besonders freuen wir uns auch über die tolle, unglaublich konstruktive Zusammenarbeit mit dem Team von Atupri. Und über das tolle Feedback von Projektleiter Tom Wyss: