Gemeindekommunikation

Der perfekte Match. Am Beispiel der Gemeinde Ittigen.

Gemeinde Ittigen

Wir unterstützen Gemeinden in strategischen Fragen, texten und konzipieren zielorientierte Inhalte  und schulen Kommunikationsteams für Social Media. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz unterstützen wir Gemeinden dort, wo sie uns brauchen.

Die Gemeindekommunikation ist höchst spannend und vielseitig, denn sie richtet sich an alle Einwohner:innen, lokale Unternehmen und Organisationen sowie kantonale Stellen. Die Schwedin. unterstützt Gemeinden in Ihren digitalen Kommunikationsfragen – angepasst auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen. Unsere Leistungen umfassen:  

Gemeinde Ittigen: Der digitale Dorfplatz

Seit 2022 unterstützt die Schwedin. die Gemeinde Ittigen in der digitalen Gemeindekommunikation. Die Berner Agglomerationsgemeinde zählt knapp 12’000 Einwohner:innen und ist Dreh- und Angelpunkt für hunderte Pendler:innen, da viele Bundesämter, aber auch Unternehmen wie die Swisscom ihren Sitz in Ittigen haben. Um die verschiedenen Zielgruppen besser und schneller zu informieren, Dialoge anzuregen und das Gemeindeleben erlebbar zu machen, beauftragte uns die Gemeinde Ittigen mit dem Aufbau ihres Social-Media-Auftritts – von der Strategie bis zum Sparring bei der Umsetzung.

Von der Analyse zum Konzept

Auf der Grundlage eines Kick-off-Meetings mit den Entscheider:innen der Gemeinde Ittigen erstellten wir ein umfassendes Social-Media-Konzept: Wir analysierten den Auftritt anderer Gemeinden, definierten die unterschiedlichen Zielgruppen und Ziele, erarbeiteten eine Content-Strategie für die verschiedenen Plattformen und zeigten Möglichkeiten für die Betreuung sowie die Bewerbung der Kanäle auf. Ziel der Gemeinde ist es, mehr Einwohner:innen mit den wichtigen Themen der Gemeinde in Kontakt zu bringen und sie stärker in den politischen Prozess einzubinden. 

Um die verschiedenen Zielgruppen gut zu erreichen, empfahlen wir Ittigen, sich auf die drei Plattformen Facebook, LinkedIn und Instagram zu konzentrieren: 

  • Facebook bleibt die Nummer eins der Social-Media-Plattformen (63% aller Schweizer:innen sind hier zumindest gelegentlich online) und ist für die Gemeinde unverzichtbar.
  • LinkedIn spielt Informationen an interessierte Personen im beruflichen Umfeld aus und positioniert die Gemeinde auch als Arbeitgeberin. 
  • Instagram ist die perfekte Ergänzung zu LinkedIn und Facebook, um vor allem jüngere Bevölkerungsgruppen zu erreichen.

Der praktische Style-Guide

Für eine einheitliche Bildsprache haben wir der Gemeinde Ittigen moderne und aussagekräftige Designvorlagen auf Canva erstellt. Die Vorlagen können mit wenig Aufwand selbständig angepasst und Posts so professionell gestaltet werden.
 

Ein bunter Themenmix

Der Redaktionsplan der Gemeinde Ittigen ist vielfältig. Von der Einladung zur Gemeindeversammlung über lokale Verkehrsinformationen bis hin zu Inhalten, die das Gemeinschaftsgefühl fördern – wie die Nachbarschaftstage, die zum Austausch einladen oder der Rätselspass, der zum Mitmachen anregt und für lustige Gespräche in den sozialen Medien sorgt.

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit und als Teil der Social-Media-Strategie haben wir der Gemeinde die Themenvielfalt, die via Social Media kommuniziert werden kann, skizziert. Ittigen arbeitet heute mit einem durchdachten Redaktionsplan, um eine umfassende Social-Media-Kommunikation sicherzustellen. 

Mit Schulungen fit für Social Media

Wie können ansprechende Inhalte mit einfachen Designvorlagen gestaltet werden? Wie werden Posts richtig beworben, damit die gewünschte Zielgruppe erreicht wird? Und was ist wichtig, damit die Inhalte nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam sind? In Schulungen zu diesen Themen haben wir die Gemeinde fit für Social Media gemacht.  

Austausch und Unterstützung, da wo der Schuh drückt

Die Gemeinde Ittigen kommuniziert neu via Facebook, LinkedIn und Instagram. Mit einem klaren Erscheinungsbild, einfach formulierten Botschaften und zeitgemäss aufbereiteten Inhalten ist es der Gemeinde gelungen, einen digitalen Dorfplatz zu schaffen. Während der Anfangsphase von Oktober bis Dezember 2023 haben wir die Gemeinde auf ihrer Social-Media-Reise eng begleitet.

Inzwischen betreut Ittigen ihren Social-Media-Auftritt selbständig. Die Schwedin. steht Eliane Stöckli und ihrem Team jedoch weiterhin als Sparringspartnerin mit Rat und Tat zur Seite.

Kundenstimmen
Probieren Sie unseren Self-Service!

Wie können wir helfen?

Ich will Social Media.
Ich brauche Ihre Expertise.
Ich habe genaue Vorstellungen und brauche eine Offerte.
Was? Ich verstehe nur Bahnhof.
Alles und mit viel scharf!
Ich bin von der Konkurrenz!
Ich schaue nur rum, danke.
Meine Agentur nervt mich.
Ich will für Die Schwedin. arbeiten.
Volltreffer!

Wie können wir Sie unterstützen?

Ich möchte Ihr Angebot näher kennen lernen.
Ich melde mich bei Ihnen.
Bitte kontaktieren Sie mich.
Ich habe genaue Vorstellungen und brauche eine Offerte.

Das freut uns aber!

Gerne kannst du dich direkt bei Barbara Schwede oder Maura Hannon melden.

Barbara anrufen
Maura anrufen
Barbara Schwede, Maura Hannon

Dann komm doch mal auf einen Kaffee vorbei, damit wir ein bisschen fachsimpeln können!

So findest du uns
Barbara Schwede, Maura Hannon

Viel Vergnügen!

Das können wir
Barbara Schwede, Maura Hannon

Liegt's an der Agentur oder am Projekt?

Wie wäre es damit:

  1. Wir geben Ihnen eine Zweitmeinung zur Leistung der aktuellen Agentur.
  2. Wir zeigen Ihnen mal, wie wir Ihr Projekt anpacken würden.

Ja? Melden Sie sich einfach bei uns, wir helfen gerne weiter!

Barbara Schwede, Maura Hannon

Das freut uns aber!

Gerne kannst du dich bei uns melden. Wir informieren dich gerne über offene Stellen.

Barbara Schwede, Maura Hannon

Super! Welche Themen stehen denn für Sie im Fokus?

weiter
Barbara Schwede, Maura Hannon

Dürfen wir Ihre Telefonnummer haben?

Dann rufen wir gerne an und klären Ihre Fragen. Der Bahnhof Biel ist übrigens nur 200 Meter von unserem Büro entfernt. ;)

Wunderbar!

Wir rufen Sie an! Und für "viel scharf" treffen wir Sie gerne beim besten Döner der Region: Kübban in Biel.

Bitte eine gültige E-Mail Adresse erfassen
Absenden

Danke für Ihre Anfrage

Barbara Schwede, Maura Hannon