Gemeinde Ittigen
Wir unterstützen Gemeinden in strategischen Fragen, texten und konzipieren zielorientierte Inhalte und schulen Kommunikationsteams für Social Media. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz unterstützen wir Gemeinden dort, wo sie uns brauchen.
Die Gemeindekommunikation ist höchst spannend und vielseitig, denn sie richtet sich an alle Einwohner:innen, lokale Unternehmen und Organisationen sowie kantonale Stellen. Die Schwedin. unterstützt Gemeinden in Ihren digitalen Kommunikationsfragen – angepasst auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen. Unsere Leistungen umfassen:
- Starter-Kurs für Social-Media-Manager:innen von Gemeinden – mit dieser Ausbildung machen wir Teams fit für Facebook & Co. und stehen ihnen als Sparringspartner zur Seite.
- Social-Media-Strategie für eine effiziente Gemeindekommunikation – wir analysieren den Status Quo im Detail und entwickeln ein umsetzbares Konzept, auf die Ressourcen der Gemeinde abgestimmt.
- Content und Community Management – wir liefern zielorientierte Inhalte (Text, Bild, Video), sorgen für Sichtbarkeit und betreuen die Community.
Gemeinde Ittigen: Der digitale Dorfplatz
Seit 2022 unterstützt die Schwedin. die Gemeinde Ittigen in der digitalen Gemeindekommunikation. Die Berner Agglomerationsgemeinde zählt knapp 12’000 Einwohner:innen und ist Dreh- und Angelpunkt für hunderte Pendler:innen, da viele Bundesämter, aber auch Unternehmen wie die Swisscom ihren Sitz in Ittigen haben. Um die verschiedenen Zielgruppen besser und schneller zu informieren, Dialoge anzuregen und das Gemeindeleben erlebbar zu machen, beauftragte uns die Gemeinde Ittigen mit dem Aufbau ihres Social-Media-Auftritts – von der Strategie bis zum Sparring bei der Umsetzung.
Von der Analyse zum Konzept
Auf der Grundlage eines Kick-off-Meetings mit den Entscheider:innen der Gemeinde Ittigen erstellten wir ein umfassendes Social-Media-Konzept: Wir analysierten den Auftritt anderer Gemeinden, definierten die unterschiedlichen Zielgruppen und Ziele, erarbeiteten eine Content-Strategie für die verschiedenen Plattformen und zeigten Möglichkeiten für die Betreuung sowie die Bewerbung der Kanäle auf. Ziel der Gemeinde ist es, mehr Einwohner:innen mit den wichtigen Themen der Gemeinde in Kontakt zu bringen und sie stärker in den politischen Prozess einzubinden.
Um die verschiedenen Zielgruppen gut zu erreichen, empfahlen wir Ittigen, sich auf die drei Plattformen Facebook, LinkedIn und Instagram zu konzentrieren:
- Facebook bleibt die Nummer eins der Social-Media-Plattformen (63% aller Schweizer:innen sind hier zumindest gelegentlich online) und ist für die Gemeinde unverzichtbar.
- LinkedIn spielt Informationen an interessierte Personen im beruflichen Umfeld aus und positioniert die Gemeinde auch als Arbeitgeberin.
- Instagram ist die perfekte Ergänzung zu LinkedIn und Facebook, um vor allem jüngere Bevölkerungsgruppen zu erreichen.
Der praktische Style-Guide
Für eine einheitliche Bildsprache haben wir der Gemeinde Ittigen moderne und aussagekräftige Designvorlagen auf Canva erstellt. Die Vorlagen können mit wenig Aufwand selbständig angepasst und Posts so professionell gestaltet werden.
Ein bunter Themenmix
Der Redaktionsplan der Gemeinde Ittigen ist vielfältig. Von der Einladung zur Gemeindeversammlung über lokale Verkehrsinformationen bis hin zu Inhalten, die das Gemeinschaftsgefühl fördern – wie die Nachbarschaftstage, die zum Austausch einladen oder der Rätselspass, der zum Mitmachen anregt und für lustige Gespräche in den sozialen Medien sorgt.
Zu Beginn unserer Zusammenarbeit und als Teil der Social-Media-Strategie haben wir der Gemeinde die Themenvielfalt, die via Social Media kommuniziert werden kann, skizziert. Ittigen arbeitet heute mit einem durchdachten Redaktionsplan, um eine umfassende Social-Media-Kommunikation sicherzustellen.
Mit Schulungen fit für Social Media
Wie können ansprechende Inhalte mit einfachen Designvorlagen gestaltet werden? Wie werden Posts richtig beworben, damit die gewünschte Zielgruppe erreicht wird? Und was ist wichtig, damit die Inhalte nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam sind? In Schulungen zu diesen Themen haben wir die Gemeinde fit für Social Media gemacht.
Austausch und Unterstützung, da wo der Schuh drückt
Die Gemeinde Ittigen kommuniziert neu via Facebook, LinkedIn und Instagram. Mit einem klaren Erscheinungsbild, einfach formulierten Botschaften und zeitgemäss aufbereiteten Inhalten ist es der Gemeinde gelungen, einen digitalen Dorfplatz zu schaffen. Während der Anfangsphase von Oktober bis Dezember 2023 haben wir die Gemeinde auf ihrer Social-Media-Reise eng begleitet.
Inzwischen betreut Ittigen ihren Social-Media-Auftritt selbständig. Die Schwedin. steht Eliane Stöckli und ihrem Team jedoch weiterhin als Sparringspartnerin mit Rat und Tat zur Seite.