Social Media

Pinterest: Der nachhaltige SEO-Booster

Publiziert am 20.07.2020 von Marina Cantafio und Barbara Schwede

Nutze Pinterest für bessere Suchmaschinenergebnisse.

Pinterest ist eine vollkommen unterschätzte Plattform: Sie liefert viel Traffic, lässt sich unkompliziert und mit wenig Aufwand pflegen und der Content bleibt sehr lange sichtbar. Und last but not least: Auch für deine Suchmaschinenoptimierung ist die Plattform ein tolles Tool. 

Auf Pinterest sind immer mehr Menschen auf der Suche nach Inspiration – oder um ein wenig zu träumen. Fast 335 Millionen Menschen besuchen die Plattform jeden Monat und 900’000 davon kommen aus der Schweiz. Grund genug, dass wir auch diese Plattform nutzen, um unsere Kunden ins rechte Licht zu rücken. 

Im Falle unseres Kunden Ticinella – Produzent von Tessiner Wurstwaren – bot sich Pinterest als zusätzliche Plattform zu Facebook und Instagram an. Rezepte sind eine beliebte Rubrik auf Pinterest. Die Bildsprache von Ticinella ist ausgesprochen hochwertig und ansprechend, das Bildmaterial umfangreich. Auf der Webseite bietet Ticinella vielfältige Rezepte rund um aromatischen Schinken und Salami. All dieser Content war also bereits vorhanden und so konnten wir den neuen Pinterest-Account für Ticinella ohne grossen Aufwand in kurzer Zeit bestücken. Jeder Pin führt auf das passende Rezept im Kochbuch auf der Ticinella-Webseite. Weiter bietet Pinterest die Möglichkeit, Kund:innen die menschliche Seite des Unternehmens zu zeigen. Bilder mit Eindrücken aus der Handwerkskunst der Salumieri oder zur Reisedestination Tessin ergänzen die Pinnwände des Unternehmens. Und bereits nach kurzer Zeit verzeichneten wir fast 9’000 monatliche Besucher:innen auf den Pinboards von Ticinella.

 

So funktionert Pinterest als SEO-Booster

Auch auf die Suchmaschinenoptimierung hat Pinterest einen grossen Einfluss: Durch regelmässiges Pinnen werden Backlinks generiert, welche sich positiv auf das Suchmaschinen-Ranking der Webseite auswirken. Gerade Rezepte veralten nicht und liefern immer wieder willkommene Klicks. Google stellt Pinterest-Inhalte übrigens gerne in den Suchmaschinenergebnissen dar, so entsteht weiterer Traffic.

Langlebigkeit ohne tägliche Pflege 

Der Lebenszyklus von Pinterest-Beiträgen ist deutlich länger als in anderen sozialen Netzwerken. Oft generieren Pins noch Monate nach ihrer Veröffentlichung Traffic. Im Vergleich zu Beiträgen in anderen Social-Media-Plattformen, die vor allem in den ersten Tagen, beziehungsweise während der Bewerbungsphase Traffic generieren, sind das ausgesprochen schöne Ergebnisse und eine sinnvolle, nachhaltige Ergänzung. Auch die Interaktion mit den Followern ist deutlich geringer – die meisten pinnen Inhalte auf ihre eigenen Boards ohne Kommentare dazu zu schreiben. Das macht die Pflege von Pinterest einfach. Mit wenig Ressourcen zu einem langfristigen Resultat – einen spannende Option für alle Unternehmen, die inspirierenden, praktischen oder schönen Content zur Verfügung haben. 

Ivan Trezzini, Kommunikationsverantwortlicher bei Ticinella ergänzt: “Die Performance von Pinterest hat uns positiv überrascht. Wir sind Marina und dem Team Schwedin sehr dankbar für die Empfehlung. Dank Pinterest erreichen wir ohne viel Aufwand einen spannenden neuen Benutzerkreis. Wir treffen auf eine Nische, die unsere Inhalte nicht nur anschaut und likt, sondern gleich aktiv in der eigenen Küche umsetzt. Diese Conversion-Rate finden wir besonders interessant!"

Best Practices Pinterest bei anderen Marken

Schauen wir uns um, wie andere Marken Pinterest erfolgreich einsetzen, fallen sofort Ikea, Nivea und der Sprühfarbenhersteller Krylon auf.

Ikea stellte bei der Kampagne “Bring mehr Zuhause in dein Leben”  das Schlafzimmer in den Mittelpunkt. Die User:innen sollten auf Pinterest nach Inspiration und Ideen für einen neuen Look ihres Schlafzimmers stöbern. Diese Inspirationen sammelte die Teilnehmer:innen auf einer von Ikea dafür eingerichteten Pinnwand.  Schweizer Bloggerinnen halfen mit, die Aktion zum Laufen zu bringen und pinnten fleissig. Als Gewinn verloste Ikea Geschenkkarten, damit die Gewinner:innen ihr Einrichtungsprojekt in die Tat umzusetzen konnten.

Nivea (wo Barbara Schwede bei der Einführung von Pinterest federführend war) lockt Interessent:innen nicht nur mit Pflegetipps, Deko-Inspirationen, Tipps zur Entspannung und vielem mehr rund um die Themen Körperpflege und Wellness, sondern auch vielfältigen Ideen zur Farbe “Blau”, unter anderem die Pinnwand “Blue Style”. Warum beschäftigt sich das Hamburger Unternehmen hier mit Mode in der Farbe Blau? Fashion ist eines der meistgesuchten Stichwörter auf Pinterest. Stylevorschläge in den Farben des Brands – also in blau und weiss – holen User:innen ab und präsentieren die Marke in diesem angrenzenden Themenbereich. Diese kreative Aktion wurde von den Pinterest-Usern mit viel Aufmerksamkeit belohnt. Fast 14’000 User:innen folgen diesem Board.

Ebenfalls eine tolle Kampagne hat Krylon umgesetzt: Mit Farbe sollte alter Krempel upgecycelt werden – in einen ansprechenden, modernen Gegenstand. Die Aktion wurde kombiniert mit einem lustigen TV-Spot und einer “Real-Life-Aktion” – das Krylon-Team rief den weltweit längsten Flohmarkt ins Leben.

Das ist für Sie interessant? Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Pinterest-Strategie! Wir beraten Sie gerne.

1 “Wie lange lebt Social Media Content?” Die Studie https://www.textbroker.de/wie-lange-lebt-mein-content kam zu folgendem Ergebnis: Bei einem Tweet war die Halbwertszeit nach 18 Minuten erreicht, bei einem Facebook-Post nach 4 Stunden und bei Pinterest – tataaa – nach 4 Monaten

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