Social Media

Mit Like-Ads zu mehr Facebook-Fans

Publiziert am 03.04.2021 von Marina Cantafio

Wie du wahre Fans findest

Facebook bietet zahlreiche Möglichkeiten, wenn es um die Bewerbung von Markeninhalten geht. Die Business-Plattform entwickelt sich ständig weiter und ermöglicht Werbetreibenden eine Vielfalt an Optionen mit vielen verschiedenen Anzeigenformaten für unterschiedliche Kampagnenziele. 

Ein effektiver Weg, um eine Community auf Facebook aufzubauen, ist zum Beispiel der Einsatz von Like-Ads oder von beworbenen Beiträgen in Form von Foto- oder Video-Posts. Beide Bewerbungsarten sind wichtig und sie ergänzen sich gegenseitig! Denn wir sind uns einig: Je mehr Likes du für deine Beiträge erhältst, desto mehr Fans wirst du haben. Und wenn du die richtigen Fans plus ansprechenden Content hast, wirst du auch mehr Likes bekommen für deine Beiträge. Wir wollen also beides!

Was ist ein Like-Ad?

Ein Like-Ad ist eine Anzeige, die im Facebook-Newsfeed bei Desktop- und Smartphone-Benutzern erscheint. Das Ad stellt die Facebook-Seite vor und fordert die Zielgruppe auf, die Seite zu liken. Für unseren Kunden Ticinella haben wir über mehrere Monate hinweg Like-Ads mit verschiedenen Sujets geschaltet. Erklärtes Ziel waren 20’000 Fans in 18 Monaten – und zwar nicht irgendwelche Fans, sondern genau die richtigen: Menschen aus der Schweiz, die sich für die Produkte von Ticinella interessieren. Wichtig dabei war uns auch, Menschen anzusprechen, die ausserhalb der üblichen Zielgruppe liegen. Ticinella-Produkte werden noch immer mehrheitlich von Frauen zwischen 25 und 55 gekauft – weil halt in vielen Familien die Frauen den Einkauf machen. Die Like-Ads sollten also ganz gezielt auch andere Menschen mit der Marke in Verbindung bringen.

Like-Ads Insights Ticinella

Zur Vorbereitung der Ads haben wir Folgendes erstellt: 

  • diverse Sujets 
  • diverse Texte
  • Definitionen unterschiedlicher Zielgruppe (Alter, Region, Sprache, Interesse etc.) 
     

Die Like-Ads für Ticinella wurden in vier Wellen geschalten. Zu Beginn der ersten Welle, welche vier Monate lang lief, wurden relativ viele Ads online gestellt. Die Sujets, welche nach Cost per Like & Anzahl Likes am schlechtesten performt haben wurden regelmässig  abgestellt. So, dass nur noch die Ads liefen, welche am besten bei der Zielgruppe ankommen. 

Es folgten drei weitere Wellen, dazwischen jeweils Pausen von einigen Wochen. In der zweiten Welle wurden die besten Ads (tiefster Cost per Like und höchste Anzahl Likes) aus der ersten Welle publiziert. Die Zielgruppe wurde jedoch angepasst und ergänzt durch Custom Audiences (Interaktionen Facebook, Videoviews &  Webseitenbesucher) und Lookalikes. 

Auch in der dritten und vierten Welle wurden wieder die Ads publiziert, die in der vorherigen Welle am besten performt haben. Dabei wurden diese aber mit neuen Sujets, Texten und Zielgruppen ergänzt.

Was ist ein beworbener Beitrag?

Ein beworbener Beitrag ist ein Post, welcher in der Chronik deiner Seite erscheint und mit einem definierten Budget beworben wird, um weitere Personen ausserhalb der bestehenden Fans zu erreichen – dabei bestimmst du die Zielgruppe deiner Wahl. So werden User auf spannenden und relevanten Content aufmerksam gemacht. Wenn Noch-Nicht-Fans dann einen Post liken, hast du die Möglichkeit, sie zur Seite einzuladen, damit sie Fan werden. Auf diese Art machst du Menschen über deinen Content zum Fan. 

Mit Like-Ads und beworbenen Beiträgen stellen wir beim Community- und Markenaufbau sicher, dass nur User angesprochen werden, die sich wirklich für deine Marke und deine Themen interessieren. Somit verhindern wir die Ansprache von Fake-User oder Fake-Fans! Fans dank Like-Ads sind im Gegensatz zu sogenannten “bezahlten Fans” Menschen, die sich aktiv und selbstständig für deine Marke entschieden haben. 

Brauchst du eine individuelle Beratung zum Fanaufbau auf deinen Accounts? Melde dich bei uns unter infowhatever@schwedin.ch oder direkt telefonisch bei Barbara unter 079 758 96 20.

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