Social Media

Welche Social-Media-Plattform eignet sich für welche Ziele und Zielgruppen?

Publiziert am 27.09.2017 (Update: März 2024) von Barbara Schwede

Eine nützliche Übersicht zur Wahl des richtigen Kanals

Wie kann ich Jugendliche auf Social Media erreichen? Wo finde ich am besten geeignete Bewerber:innen für eine offene Grafik-Design-Stelle? Immer wieder stellen mir Menschen Fragen wie diese.

Gerne stelle ich heute die Übersicht aus meinen Seminaren auf diesen Blog. Sie ist eine subjektive Auswahl und Bewertung von mir. Ergänzungen und andere Meinungen sind herzlich willkommen.

Welche Social-Media-Plattform für welche Ziele und Zielgruppen?
 

Plattform

Zielgruppe

Mgl. Ziele 

Vorteile

Nachteile

Facebook

Ab 35 / B2C (B2B). 70,8% der Nutzer:innen zwischen 18 und  44. Die grösste Zielgruppe auf Facebook sind Männer zwischen 25 und 34.

Branding, Entertainment, Traffic, Dialog, Customer Service, Know-how, Sales, Employer Branding, Kollaboration, Event-Organisation, (E-Commerce, Stellenanzeigen)

Massenmedium (2,9 Milliarden aktive monatliche Nutzer:innen), zahlreiche Medien- und Postarten, bestes Targeting, Viralität, hohe Frequenz, gute Community-Management Features, detaillierte Statistiken. Facebook Messenger hat 931 Millionen aktive monatliche Nutzer:innen.

Tiefe organische Reichweiten ( = pay to play), Algorithmus, in CH eher für “ältere” Zielgruppen, nicht sehr hipp

X

B2B, Medien, Nischen, Forschung, Social Media, Meinungsführer:innen, (int. auch B2C), höhere Bildung/Einkommen, Politiker, NGOs

Traffic, Dialog, Service, fachlicher Austausch, Know-how, Employer Branding, Customer Service

Nischenkommunikation, Community-Feeling, Viralität, Kuratierung, Real-Time-Updates

Elon Musk, schwierige Moderation, kritische, anspruchsvolle User:innen, Kürzel, begrenzter Platz, unklare Zukunft, einige Funktionen  hinter einer Paywall, häufige Änderungen

Instagram

Unter 35 (90%). Hauptsächlich Millennials, dann Gen Z.

Branding, Inspiration (Sales über Ads), Live-Content, Behind the Scenes, Broadcast Kanäle (einseitige Nachrichtenübermittlung an eine Gruppe von Abonnent:innen)

Junge Zielgruppen, hohes Engagement, Stories

Links nur in Paidformaten und Stories (oder Link in Bio), keine komplexen Botschaften, hohe Anforderungen an Bildmaterial

Bluesky

Bis ca. 40 (bisher)

Zielt auf Twitter-Aussteiger, gleiche Funktionalität, dezentrales Netzwerk

Dezentrales Netzwerk, Wechsel zu anderer Plattform ohne Verlust von Follower:innen  und Inhalten möglich, Twitter- Alternative

Noch sehr wenig verbreitet.

Threads

Unter 35 (90%)

Erweiterte “Instagram Direct Messages”, Statusupdates an kontrollierte Gruppen

Wenig Spam, dezentral kompatibel mit Mastodon (ActivitiyPub-Protokoll), 500 Zeichen oder 5min. Videocontent pro Nachricht.

Keine Business-Profile, keine Direktnachrichten, keine Hashtags, keine Trends. Die Timeline ist nicht chronologisch und wird mit viel nicht-abonniertem Content erweitert. Wohl keine Chance als Twitter Alternative, 80% Rückgang der Nutzerzahlen nach dem anfänglichen Hype.

TikTok

Junge Zielgruppen: 92% der Nutzer:innen sind zwischen 13 und 34. 

Branding, Entertainment, Employer Branding, Reichweite (hat Google als meistbesuchte Internetseite überholt)

Videos können direkt in der App bearbeitet werden, Desktop-Upload möglich, wichtige Plattform für Teen-Brands, hohes Engagement. Preiswerte Ads, wird immer häufiger als Suchmaschine benutzt, Viralität, aktueller Content (wenig Anspruch auf Perfektion, mehr auf Authentizität)

Content nur kurzfristig interessant, hohes Blamagepotential, viel Aufwand für schmale Zielgruppe

Blog

“Leser:innen”, Informationssuchende, Fachleute, Freaks und Geeks

Know-How-Führung, Branding, C-Level, Customer Service, Employer-Branding, Werbeeinkommen, (Dialog)

Unabhängigkeit, Platz! Content Hub

Hohe Anforderungen an journalistische Textqualität, langfristiges Konzept, zeitintensiv, muss gestreut werden

LinkedIn

Professionals, B2B, 60% der Nutzer:innen von 25 bis 34.

Employer Branding, Branding, Traffic, Know-How-Führung, C-Level (Dialog)

Fachliche Auseinandersetzungen, hohe Reichweiten, Foren/Gruppen, Targeting auf Berufsgruppen / Hierarchiestufen, viel Zeit auf der Plattform

Hohe Kosten für Ads

Youtube

Alle. 52,4% der Nutzer:innen zwischen 18 und 44 Jahren nutzen die App regelmässig.

Branding, Entertainment, Know-How, SEO, evtl. Dialog

Eigener Channel, “Suchmaschine” (SEO)

Community Tab erst ab 500 Follower, Videoproduktion ist kosten- und zeitaufwändig

Pinterest

71% Frauen, 80% der User:innen sind Millenials), starkes Interesse an “schönen Dingen”

E-Commerce-Treiber, Inspiration, Traffic, Reichweite, Branding

Starke Kombi mit E-Commerce im Bereich Mode, Design, Living, Lifestyle, Food, DIY, einfach zu betreuen

User:innen sind vor allem auf der Suche nach Inspiration 

Snapchat

Teens und Tweens. 48% zwischen 15 und 25.

Branding, Entertainment, Live-Content, Behind the Scenes

Authentischer, aktueller Content, Live-Feeling (kein Anspruch auf Perfektion)

Inhalte sind aufwändig zu produzieren und verschwinden schnell wieder (24h)

Tripadvisor

Reisende, Restaurantbetreiber, International

CRM, Weiterempfehlungsmanagement, Sales

Hohe Sichtbarkeit von positiven Bewertungen, für Hotels/Restaurants Pflicht!

Unklarheit in Bezug auf Fake-Bewertungen

Eigene Community

Nach Bedarf

Innovation, Community-Feeling, Branding, Dialog, Customer Service, Know-How, Traffic, Sales, Kollaboration

Hohe Steuerbarkeit, eigenes Branding, eigene Features, Unabhängigkeit

Hoher Aufwand, User:innen müssen abgeholt und immer wieder motiviert werden, aufwändiges Community Management, teuer

© schwedin.ch | v3.1 | März 2024

 

Lass dich bei der Wahl des richtigen Kanals für deine Ziele und Zielgruppen unterstützen. Melde dich bei uns unter infowhatever@schwedin.ch oder direkt telefonisch bei Barbara unter 079 758 96 20.

Probieren Sie unseren Self-Service!

Wie können wir helfen?

Ich will Social Media.
Ich brauche Ihre Expertise.
Ich habe genaue Vorstellungen und brauche eine Offerte.
Was? Ich verstehe nur Bahnhof.
Alles und mit viel scharf!
Ich bin von der Konkurrenz!
Ich schaue nur rum, danke.
Meine Agentur nervt mich.
Ich will für Die Schwedin. arbeiten.
Volltreffer!

Wie können wir Sie unterstützen?

Ich möchte Ihr Angebot näher kennen lernen.
Ich melde mich bei Ihnen.
Bitte kontaktieren Sie mich.
Ich habe genaue Vorstellungen und brauche eine Offerte.

Das freut uns aber!

Gerne kannst du dich direkt bei Barbara Schwede oder Maura Hannon melden.

Barbara anrufen
Maura anrufen
Barbara Schwede, Maura Hannon

Dann komm doch mal auf einen Kaffee vorbei, damit wir ein bisschen fachsimpeln können!

So findest du uns
Barbara Schwede, Maura Hannon

Viel Vergnügen!

Das können wir
Barbara Schwede, Maura Hannon

Liegt's an der Agentur oder am Projekt?

Wie wäre es damit:

  1. Wir geben Ihnen eine Zweitmeinung zur Leistung der aktuellen Agentur.
  2. Wir zeigen Ihnen mal, wie wir Ihr Projekt anpacken würden.

Ja? Melden Sie sich einfach bei uns, wir helfen gerne weiter!

Barbara Schwede, Maura Hannon

Das freut uns aber!

Gerne kannst du dich bei uns melden. Wir informieren dich gerne über offene Stellen.

Barbara Schwede, Maura Hannon

Super! Welche Themen stehen denn für Sie im Fokus?

weiter
Barbara Schwede, Maura Hannon

Dürfen wir Ihre Telefonnummer haben?

Dann rufen wir gerne an und klären Ihre Fragen. Der Bahnhof Biel ist übrigens nur 200 Meter von unserem Büro entfernt. ;)

Wunderbar!

Wir rufen Sie an! Und für "viel scharf" treffen wir Sie gerne beim besten Döner der Region: Kübban in Biel.

Bitte eine gültige E-Mail Adresse erfassen
Absenden

Danke für Ihre Anfrage

Barbara Schwede