Social Media

Social Media für KMU: Erfolgreich mit kleinem Budget – Teil 1

Publiziert am 31.10.2024 von George Eberle & Patricia D'Incau

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Social-Media-Präsenz auf das nächste Level bringen!

Social Media ist für Kleinunternehmen (KMU) eine fantastische Möglichkeit, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, mit Kund:innen zu interagieren und die Marke zu stärken. Doch was braucht es, um auch mit kleinem Budget in den sozialen Medien erfolgreich zu sein? Und wie können wir Sie dabei unterstützen? Das erfahren Sie hier!

Das 1x1 eines erfolgreichen Social-Media-Auftritts:

Die Strategie

Setzen Sie sich klare Ziele

Überlegen Sie sich, was Sie mit Ihrer Social-Media-Präsenz erreichen wollen. Wollen Sie Ihre Marke bekannter machen, mehr Kund:innen gewinnen oder den Kundenservice verbessern? Klare Ziele helfen Ihnen, vorhandene Ressourcen effizient einzusetzen. Das gilt auch für die Wahl des richtigen Kanals: Wo ist Ihre Zielgruppe aktiv? Auf Instagram, Facebook, Tiktok, LinkedIn oder X? Bespielen Sie (vorerst) nur jenen Social-Media-Kanal, der für Sie am relevantesten ist – den dafür richtig! 

Tipp: Fangen Sie klein an. Setzen Sie sich ein oder zwei Hauptziele und konzentrieren Sie sich darauf. Je klarer Ihre Ziele sind, desto einfacher ist es, den Erfolg zu messen und Ihre Strategie anzupassen. Und denken Sie daran: Ein gut gepflegter Kanal ist mehr wert als mehrere halbherzig bespielte Plattformen. Sie haben noch gar keine Social-Media-Strategie? Nutzen Sie unsere Checkliste «Fit für Social Media: In 10 Schritten zur richtigen Strategie» mit den wichtigsten Fragen, die Sie vor Ihrem Social-Media-Start klären sollten.

Die Planung

Posten Sie regelmässig

Regelmässige Posts sind das A und O einer erfolgreichen Social-Media-Präsenz. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie täglich, wöchentlich oder monatlich posten – Hauptsache, Sie bleiben konsistent! Das hilft, ein gewisses Grundrauschen auf Ihren Kanälen zu erzeugen. Ein Post pro Woche ist ein guter Anfang. Planen Sie Ihre Posts immer einen Monat im Voraus. Das sorgt nicht nur für Regelmässigkeit, sondern auch dafür, dass Sie immer wieder über abwechslungsreiche Inhalte nachdenken.

Tipp: Erstellen Sie sich einen kleinen Redaktionsplan. Notieren Sie sich Themen und Ideen für Ihre Posts im Voraus, um Stress zu vermeiden und immer gut vorbereitet zu sein.

Die Inhalte

Vielseitig und effizient

Seien Sie kreativ! Qualitativ hochwertige Inhalte sind der Schlüssel, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Verwenden Sie Bilder, Videos und Infografiken, um Ihre Botschaften visuell ansprechend zu gestalten. Denken Sie daran, dass Inhalte, die Ihre Follower:innen inspirieren, informieren oder unterhalten, am besten ankommen.

Tipp: Recyceln Sie Inhalte wie Blogbeiträge oder Newsletter, indem Sie sie für Social Media aufbereiten. Posten Sie erfolgreiche Beiträge erneut, um Ihre Reichweite zu maximieren. Verzichten Sie auch zwischendurch einmal auf Text auf Bildern und Videos – dann können Sie das Material leicht für Posts in verschiedenen Sprachen verwenden und ein grösseres Publikum erreichen. So machen Sie das Beste aus Ihren vorhandenen Ressourcen!

Die Tools

Meta Business Manager, Canva & Co. 

Auch mit einem begrenzten Budget können Sie auf Social Media viel erreichen. Nutzen Sie kostenlose Tools wie Canva für die Erstellung von Grafiken oder die Gratis-Version von Buffer für die Planung Ihrer Posts. Diese Tools sind intuitiv und bieten zahlreiche Vorlagen, die Ihnen helfen, professionelle Inhalte zu erstellen. 

Für die Verwaltung Ihres Instagram- und Facebook-Kontos haben Sie zwei Tools zur Auswahl: Den Meta Business Manager und die Meta Business Suite. Die Meta Business Suite bietet eine einfache Verwaltung von Posts und Ads. Wir empfehlen allerdings, den Meta Business Manager zu nutzen. Er bietet eine bessere Kontrolle und mehr Sicherheit über Ihre Social-Media-Aktivitäten. Das schützt Sie vor unangenehmen Überraschungen, wie gehackten Konten. Im Business Manager können Sie auch individuelle Rechte an verschiedene Mitarbeitende vergeben, ohne ein Passwort weitergeben zu müssen. 

Tipp:  Investieren Sie in eine Schulung oder einen Crashkurs für die Meta Business Tools oder lassen Sie diese gleich von professioneller Hand aufsetzen. So holen Sie das Beste aus Ihren Social-Media-Aktivitäten heraus.

Unsere Unterstützung für Ihren Erfolg

Ein erfolgreicher Social-Media-Auftritt erfordert klare Ziele, regelmässige Beiträge, ansprechende Inhalte und aktives Community Management. Auch mit einem kleinen Budget können Sie viel erreichen, wenn Sie die richtigen Massnahmen ergreifen und zielgerichtet vorgehen. Wir unterstützen Sie in allen Belangen und nehmen Ihnen die Arbeit ab, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Direkt und unkompliziert: Bei uns buchen Sie ein Kontigent mit fixen Stunden, die Sie einlösen können, wie es Ihnen gerade am meisten nützt. Sie möchten knackigen Social-Media-Content, haben selber aber keine Zeit dafür? Ihre Unternehmenspräsentation braucht einen neuen Anstrich? Kein Anliegen ist zu gross oder zu klein: Wir sind Ihre Partnerin für alle Kommunikationsbedürfnisse. Lernen Sie unsere Service-Pakete kennen – oder bauen Sie sich Einzelleistungen so zusammen, wie es für Sie am besten passt!

Sie möchten auf Social Media durchstarten? Dann brauchen Sie eine Strategie! Hier finden Sie unsere Checkliste mit den wichtigsten Fragen, die Sie vor Ihrem Social-Media-Start klären sollten.

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Ich will für Die Schwedin. arbeiten.
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