Social Media

Auf der Suche nach dem Twitter-Phönix: Der Auftakt.

Publiziert am 13.2.2024 von Maura Hannon

Steht X tatsächlich vor dem Aus? Etabliert sich Bluesky, Threads oder LinkedIn als Alternative? Eine Analyse von Die Schwedin.

Lohnt es sich noch, auf X zu sein? Wird die Plattform abgelöst? Und wenn ja, von wem? Immer wieder fragen uns Kund:innen um Rat, vor allem auch wenn es darum geht, wo sie künftig Medienschaffende erreichen können. Mit Bluesky, Threads und LinkedIn bieten sich spannende Alternativen. Die nächsten Monate könnten entscheiden, ob sich eine dieser Plattformen durchsetzen wird. Die Schwedin. wird die Entwicklungen deshalb eng begleiten – indem wir die Social-Media-Aktivitäten ausgewählter Medienschaffender analysieren und Trends dokumentieren. 

Lange Zeit war Twitter DIE Plattform für News in Echtzeit. Hier teilten sich Politiker:innen, Unternehmen, globale Institutionen, Promis und Medienschaffende die Bühne, twitterten, retweeteten, stritten sich und klopfen sich auf die Schulter. Wenn wir wissen wollten, was auf der Welt gerade passierte, schauten wir zuerst auf Twitter nach. 

Und dann kam Elon Musk, Tesla-CEO und Multimilliardär. Er kaufte die einflussreiche – aber weitgehend unrentable – Plattform nach einem monatelangen Showdown für 44 Milliarden Dollar. Grinsend und mit einem Waschbecken unter dem Arm, zog Musk in die Firmenzentrale ein. «Let that sink in – lasst das auf euch wirken!», twitterte er. Eine klare Botschaft an seine Kritiker:innen. Es folgten Massenentlassungen, Rassismusvorwürfe, der kostenpflichtige blaue Haken und die Einschränkung der Inhalts-Moderation im Namen der «Meinungsfreiheit». Grosse Werbekunden wie Apple und Disney kehrten X den Rücken. User:innen wurden vergrault (mittlerweile muss man sogar bezahlen, um seine eigenen Metriken zu sehen). Die Musk-Gegner:innen rieben sich die Hände. 

 

Zeit, genauer hinzuschauen! 

Doch steht X tatsächlich vor dem Aus? Unbestritten hat die Plattform einige seismische Erschütterungen erlebt – auch in der Schweiz. Nestlé ist hierzulande gar nicht mehr auf X aktiv und auch Lindt & Sprüngli, Graubünden Tourismus und mehrere Behörden haben sich von der Musk-Plattform verabschiedet. Darunter der Kanton Appenzell und mehrere Accounts des Kantons Zürich. Doch auch wenn sich viele User:innen zurückgezogen haben und die Konkurrenz ihre Federn aufplustert, ist es bisher weder Bluesky, Threads oder LinkedIn gelungen, X zu überflügeln. Viele Kund:innen fragen uns deshalb: Sollen wir bei X bleiben? Ist unser Publikum zu LinkedIn abgewandert? Lohnt es sich, ein Konto auf Bluesky oder Threads zu eröffnen? Wo erreichen wir Medienschaffende? Allesamt Fragen, auf die es aktuell noch keine klare Antwort gibt. Deshalb haben wir entschieden, ein kleines Experiment durchzuführen. 

Im Dezember 2023 haben wir begonnen, die Social-Media-Aktivitäten von Schweizer Journalistinnen und Journalisten zu analysieren. Sind sie noch auf X aktiv? Oder haben sie zu Bluesky, Threads oder LinkedIn gewechselt? Wir werden die Entwicklungen in den nächsten Monaten im Auge behalten und hier regelmässig berichten. 

 

Wir freuen uns, Sie auf dieser Reise dabei zu haben!

Lesen Sie im ersten Teil unserer Blog-Serie, wie sich selbst auf Social-Media ein Röstigraben auftut und wie gut die X-Konkurrenten Bluesky, Threads und LinkedIn bei den Schweizer Medienschaffenden ankommen. 

Probieren Sie unseren Self-Service!

Wie können wir helfen?

Ich will Social Media.
Ich brauche Ihre Expertise.
Ich habe genaue Vorstellungen und brauche eine Offerte.
Was? Ich verstehe nur Bahnhof.
Alles und mit viel scharf!
Ich bin von der Konkurrenz!
Ich schaue nur rum, danke.
Meine Agentur nervt mich.
Ich will für Die Schwedin. arbeiten.
Volltreffer!

Wie können wir Sie unterstützen?

Ich möchte Ihr Angebot näher kennen lernen.
Ich melde mich bei Ihnen.
Bitte kontaktieren Sie mich.
Ich habe genaue Vorstellungen und brauche eine Offerte.

Das freut uns aber!

Gerne kannst du dich direkt bei Barbara Schwede oder Maura Hannon melden.

Barbara anrufen
Maura anrufen
Barbara Schwede, Maura Hannon

Dann komm doch mal auf einen Kaffee vorbei, damit wir ein bisschen fachsimpeln können!

So findest du uns
Barbara Schwede, Maura Hannon

Viel Vergnügen!

Das können wir
Barbara Schwede, Maura Hannon

Liegt's an der Agentur oder am Projekt?

Wie wäre es damit:

  1. Wir geben Ihnen eine Zweitmeinung zur Leistung der aktuellen Agentur.
  2. Wir zeigen Ihnen mal, wie wir Ihr Projekt anpacken würden.

Ja? Melden Sie sich einfach bei uns, wir helfen gerne weiter!

Barbara Schwede, Maura Hannon

Das freut uns aber!

Gerne kannst du dich bei uns melden. Wir informieren dich gerne über offene Stellen.

Barbara Schwede, Maura Hannon

Super! Welche Themen stehen denn für Sie im Fokus?

weiter
Barbara Schwede, Maura Hannon

Dürfen wir Ihre Telefonnummer haben?

Dann rufen wir gerne an und klären Ihre Fragen. Der Bahnhof Biel ist übrigens nur 200 Meter von unserem Büro entfernt. ;)

Wunderbar!

Wir rufen Sie an! Und für "viel scharf" treffen wir Sie gerne beim besten Döner der Region: Kübban in Biel.

Bitte eine gültige E-Mail Adresse erfassen
Absenden

Danke für Ihre Anfrage

Barbara Schwede