vsao-asmac
Der Verband Schweizerischer Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte (vsao) vertritt die Interessen der angestellten Ärzt:innen und Medizinstudierenden in der Schweiz. 2022 wollte der Verband seine Mitgliederzahlen steigern und holte dafür das Team von Die Schwedin. an Bord. Das Resultat: Eine crossmediale Kampagne in drei Sprachen – und ein Mitgliederzuwachs von 51 Prozent!
2021 suchte der vsao eine Agentur für seine schweizweite Mitgliederkampagne. Das Team von Die Schwedin. nahm am Pitch teil und konnte mit seinem Konzept überzeugen. Das Wachstumsziel des Verbands wurde durch unsere gemeinsame Kampagne sogar übertroffen. Zum Kampagnenende verzeichnete der vsao mehr als die Hälfte mehr Mitglieder, als er sonst in einem Jahr hinzugewinnt.

Schweizweite Plakat- und Social-Media-Kampagne
Wie erreicht man eine Zielgruppe, die viel arbeitet und wenig Zeit auf Social Media verbringt? Das war eine der Schlüsselfragen bei dieser Kampagne. Das Schwed:innen-Team kannte die Antwort darauf – dank der Projekte, die wir bereits mit der Berner Sektion des vsao durchgeführt hatten. Der Entscheid fiel daher auf einen crossmedialen Ansatz: wir konzipierten eine schweizweite Plakatkampagne mit Platzierungen an Knotenpunkten, wie beispielsweise dem Zürcher Hauptbahnhof, an ÖV-Haltestellen vor Spitälern sowie Flyer in den Kliniken. Gleichzeitig schalteten wir auf Social Media verschiedene Video-Ads mit Botschaften, die die Kernthemen des Verbands widerspiegelten und zur Mitgliedschaft anregten. In der zweiten Kampagnen-Welle setzen wir auf Conversion Ads und riefen die User:innen dazu auf, Mitglied zu werden. Alle Massnahmen erfolgten in allen Landesteilen und auf Deutsch, Italienisch und Französisch.
Konzeption – Idee, Planung, Umsetzung, Texte, Übersetzungen
Grafikdesign – Idee, Produktion, Plakate, Videos, Bilder
Plakate – Grafik, Druck, Buchung, Koordination mit den Sektionen
Ad-Kampagne – Aufsetzung, Kontrolle und Reporting auf den Plattformen Facebook, Instagram und LinkedIn
Begleitung der neugewonnen Mitglieder
Die neuen Mitglieder des vsao sollen aktiv wahrgenommen und abgeholt werden mit einem neuen Onboarding-Prozess, einer Landingpage und einer Newsletter-Automation, die wir im ersten Jahr begleiteten. Ausserdem entwickelten wir das Angebot “Mitglieder werben Mitglieder”. Für jede Neuanmeldung gab es eine kleine Prämie nach Wahl.
Newsletter – Konzeption, Design, Redaktion, Übersetzung, Automation, Versand
Landing page – Konzeption, Design, Übersetzung
Berufsmesse, Jubiläumsanlass & Jahresbericht
Parallel zur vsao-Mitgliederkampagne übernahm das Schwed:innen-Team die kommunikative Begleitung der Berufsmesse der Medizinstudierenden “Medifuture” sowie des Jubiläumsevents des vsao, der im Herbst 2022 77 Jahre alt wurde. Zu diesem Anlass beauftragte der vsao Die Schwedin. auch damit, den Jahresbericht in Form eines Videos zu produzieren.