Social Media

Warum du Facebook-Posts schon vor der Veröffentlichung bewerben solltest

Publiziert am 24.06.2020 von Nicole Freudiger

#FacebookHack: Knack den Algorithmus

Viele kennen diese Funktion nicht: Du kannst Posts auf Facebook schon an deine Zielgruppen ausliefern lassen, bevor sie bei dir auf dem Account erscheinen. Warum sich das lohnt, liest du hier.

Du bewirbst organische Beiträge oft mit etwas Budget um mehr Reichweite, Engagement oder Website-Visits zu erzielen? Wusstest du, dass du das Boosting schon vor der Publikation des Beitrags starten kannst? Das bringt dir Reichweite, Engagement und Linkklicks, noch bevor der Post öffentlich auf deiner Timeline erscheint. So hast du nur Beiträge auf der Wall, die bereits Engagement verzeichnen. Ein Nebeneffekt: Wir haben den Eindruck, dass der Facebook-Algorithmus den Post dann besser einstuft und wir auf diese Art und Weise insgesamt mehr Engagement erzielen.

Wie’s funktioniert

Zuerst erstellst du im Creator Studio wie gewöhnlich einen Post und planst die Veröffentlichung an einem beliebigen Datum in der Zukunft. Dann erfasst du im Werbeanzeigenmanager Kampagne und Anzeigegruppe.

Im Bereich Werbeanzeige unter Anzeige Einstellungen kannst du jetzt Bestehenden Beitrag verwenden auswählen. Dort siehst du sowohl die publizierten wie auch die eingeplanten Posts und kannst den gewünschten Beitrag auswählen. Die Werbeanzeige startest du nun schon vor der Veröffentlichung des Posts - beispielsweise einen Tag im Voraus. So wird der Post User:innen zwar schon auf ihrer Startseite angezeigt und kann gelikt und kommentiert werden, er ist aber auf deinem Profil noch nicht sichtbar. Bei Instagram funktioniert das bisher noch nicht. Auf Twitter hingegen gibt es die Funktion mittlerweile auch. 

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Boosten vor der Publikation? Hast du Fragen dazu?
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