SOCIAL MEDIA & COMMUNITY MANAGEMENT

Unser Know-how für Ihren begeisternden Auftritt

Social Media & Community Management

UNSER KNOW-HOW FÜR IHREN BEGEISTERNDEN AUFTRITT

Wir bringen Ihre Marke bei Menschen ins Gespräch und bauen mit Ihnen lebendige Communities auf. Und das schon seit über 10 Jahren für grosse Namen wie UBS, Freixenet, Mentos und viele andere.

UNSERE KUNDEN & PROJEKTE

Social Media & Community Management

UNSER KNOW-HOW FÜR IHREN BEGEISTERNDEN AUFTRITT

Wir bringen Ihre Marke bei Menschen ins Gespräch und bauen mit Ihnen lebendige Communities auf. Und das schon seit über 10 Jahren für grosse Namen wie UBS, NIVEA, Mövenpick Ice Cream und viele andere.

UNSERE KUNDEN & PROJEKTE

LEISTUNGEN

social media strategie

STRATEGIE

Aus einer Analyse des Social Webs (Themen, User, Marken) und Ihrer aktuellen Situation leiten wir eine Content- und Plattform-Strategie für Sie ab. Mit Schulungen, Reporting und periodischem Coaching stellen wir die Umsetzung sicher.

community management

COMMUNITY & MONITORING

Wir kümmern uns um Redaktion, Moderation und Wachstum Ihrer Communities – individuell und mit regelmässiger Optimierung durch konsequente Erfolgsmessung. Die Aktivität Ihrer Fans und Followers behalten wir gerne auch am Wochenende im Blick. Oder wir machen Ihre internen Community Manager in Coachings und Schulungen fit fürs Community Management.

content produktion

CONTENT

Wir würzen Ihren Community Content mit monatlichen Highlights – in Form von Text, Grafik und Video. Alternativ kümmern wir uns um die gesamte Redaktion passend zu Ihrer Planung. Wie viel darf’s denn sein?

INFLUENCER RELATIONS

Wachstum, Viralität, Glaubwürdigkeit … wir bringen Sie mit relevanten Influencern auf Blogs, Twitter, Instagram und Youtube zusammen – für mehr Reichweite in spannenden Zielgruppen. Damit Ihre Themen dort gestreut werden und richtig ankommen, veranstalten wir Events, versorgen die Influencer mit guten Inhalten oder binden sie in Feedback-Prozesse ein.

SHITSTORM-PRÄVENTION

Online-Krisen können jedes Unternehmen und jede Organisation treffen. Gute Vorbereitung hilft, Krisen proaktiver und mit weniger Impact durchzustehen.

Workshop mit zahlreichen Praxisbeispielen zu den Themen:

  • Aktive und sinnvolle Kommunikation in der Krise
  • Sichtbarkeit der eigenen Inhalte sicherstellen
  • Umgang mit aggressiven Usern
  • Do’s and Dont’s
  • Ressourcenplanung

REPORTS

Messen Sie noch in Likes und Followers? Wir erarbeiten Dashboards mit relevanten Key-Performance-Indikatoren, interpretieren die Daten für Sie und liefern Ihnen aussagekräftige Monatsreports.

KUNDEN & PROJEKTE

ubs

UBS

Ein Finanzinstitut auf der Social-Media-Überholspur: Wir unterstützen das innovative Online-Team seit 2014 dabei, neue Kunden zu gewinnen und die Marken UBS Schweiz und UBS TWINT zu stärken.

  • Content Creation in vier Sprachen für diverse Kampagnen und Projekte Community Management auf Facebook, Twitter und LinkedIn, für die Schweiz und global
  • Blogger und Influencer Relations und Event Management
  • Online-Marketing (Strategien, Werbemittel und Landing Pages)
  • Analysen und Reportings
  • Hochwertiges Bildmaterial für verschiedene Kanäle

TICINELLA

Hier kommen Feinschmecker auf ihre Kosten: Noch nie war Kulinarik so nah beim Kunden wie seit Beginn des digitalen Zeitalters. Im Sommer 2018 durften wir Ticinella einen Social-Media-Auftritt verpassen und sorgen für neue Inhalte und einen guten Dialog mit den Followers.

  • Profilerstellung auf Social Media Kanälen
  • Content-Creation in vier Sprachen
  • CommunityManagement auf Facebook und Instagram
  • Reportings/Statistiken/Analysen Wochenendmonitoring
axa winterthur

AXA

Wie kann ein dezentral organisiertes Versicherungs-Unternehmen seinen Aussendienstmitarbeitern helfen, sich auf den eigenen Social-Media-Auftritten kompetent zu präsentieren? Indem es ihnen jeden Monat eine Fülle von spannenden Content-Pieces rund um Vorsorge, Versicherung und Recht zur Verfügung stellt.

  • Content Creation in drei Sprachen
  • Blogging
  • Newsletter-Texte
health advisor

HEALTHADVISOR

Eine brandneue Community für Alternativ- und Komplementärmedizin: HealthAdvisor wendet sich im ersten Schritt an Therapeuten, später dann auch Patienten und will Menschen informieren, inspirieren und vernetzen. Wir dürfen von Anfang an dabei mithelfen, dass diese spannende Idee zum Erfolg wird.

  • Social-Media-Strategie und –Umsetzung
  • Zweisprachiger Content (DE/FR) für Facebook, LinkedIn und den Blog
  • Community Management
  • Online-Marketing (Strategie, Werbemittel und Landingpage)
  • Direct Marketing-Unterstützung

FREIXENET

Im Herbst 2018 knallten bei der Schwedin die Korken und seither verfolgen wir das Ziel, den Bekanntheitsgrad der internationalen Marke Freixenet in der Schweiz zu stärken.

  • Content-Creation für Facebook
  • Community Management auf Facebook
  • Wochenendmonitoring Reportings/Statistiken/Analysen

SPITALZENTRUM BIEL

Im Gesundheitswesen stehen einschneidende Veränderungen an: Stellenbesetzungen werden anspruchsvoller, die Medizin feminisiert sich. Mitarbeitende sind wichtige Ambassadoren, um die Arbeitgebermarke positiv sichtbar zu machen und ihre Begeisterung nach draussen zu tragen. Die Schwedin erarbeitet für das Spitalzentrum Biel eine Strategie fürs Employer Branding und Employee Advocacy.

MENTOS

Ganz nach dem Motto Sharing is Caring: Bei Mentos sorgen wir seit 2018 mit frischem Content für geteilte Freude.

  • Zweisprachige Content-Creation für Facebook und Instagram
  • Community Management auf Facebook
  • Wochenendmonitoring Reportings/Statistiken/Analysen

UNIA DIE GEWERKSCHAFT

Was tun, wenn gute Arbeit in Verruf gerät weil User ihren ganzen Frust in Kommentaren unter die Posts und Ads des Unternehmens setzen? Zum Beispiel mit Fingerspitzengefühl im Response & Dialogue und einer neuen Contentstrategie! Seit Herbst 2018 setzen wir uns dafür ein, die Arbeit der Gewerkschaft bekannter und beliebter zu machen.

  • zweisprachige Response & Dialogue auf Facebook
  • Beratung in der Contentstrategie

REPUBLIK

Das werbefreie Schweizer Online-Magazin möchte neue Kunden akquirieren, ausgewählte Artikel breiter streuen und Diskussionen lancieren. Die Schwedin unterstützt das Start-up in der Bewerbung auf Facebook sowie Instagram und sorgt dafür, dass die spannenden Inhalte an die richtigen Zielgruppen ausgeliefert werden.

  • Definition Zielgruppen
  • Advertising auf Facebook und Instagram
  • Auswertungen, Learnings

WEITERE PROJEKTE

SOCIAL MEDIA TEAM
LOCKER VERKNÜPFT – JEDERZEIT DAS PASSENDE TEAM

Die Schwedin ist ein interdisziplinäres Team aus zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, teils fest angestellt, teils in selbstständiger Zusammenarbeit. Durch dieses netzwerkorientierte Arbeiten sind wir kurzfristig in der Lage, Teams für nahezu jede kommunikative Herausforderung zusammenzustellen. In der Regel arbeiten rund 10 Teammitglieder an unseren Projekten – von Community Managerinnen verschiedener Muttersprachen über Grafiker und Programmierer bis hin zu Projektleitern und Monitoring-Spezialisten. Brauchen Sie sonst noch etwas? Kein Problem. Irgendjemand kennt immer die richtige Kollegin.

null

Barbara Schwede

Chefin & Beraterin

Barbara Schwede

Chefin & Beraterin

Barbara ist Germanistin und leidenschaftliche Kommunikatorin. Ihr Lieblingsthema: Gelungene Kommunikation. Ob als Beraterin für Moderation und Krisenkommunikation, als Dozentin oder als Systemische Beraterin und Wingwave-Coach – Barbara ist facettenreich und bringt langjährige Erfahrung aus Werbung, Führung, Coaching und dem Leben als Mutter von drei Kindern mit.


null

Jana Amgwerd

Administration & Marketing

Jana Zimmermann

Administration & Marketing

Jana ist unsere gute Fee, die im Hintergrund das Büro am Laufen hält – immer mit einem grossen Lächeln und lieber mittendrin statt nur dabei. Ihre reiche Erfahrung aus Marketing und Verkaufsförderung, Produktmanagement und Vertrieb sind eine Bereicherung für jedes Projekt.

 

null

Estelle Rütishauser

Community Managerin französisch

Estelle Rütishauser

Community Managerin Französisch

Licenciée ès lettres et spécialisée dans le domaine des relations publiques, Estelle cultive sa passion de la langue française en tant que rédactrice et traductrice indépendante depuis 10 ans. Perfectionniste dans l’âme, c’est toujours avec un grand souci du détail qu’elle propose des contenus pertinents, des messages percutants et des traductions efficaces de l’allemand et de l’anglais vers le français.

null

George Eberle

Community Manager & IT

George Eberle

Community Manager & IT

Ein feines Gespür für gekonnte Formulierungen, ein geübter Blick für emotionale Bilder, ein kritischer Kopf für komplexe IT-Fragen – George mag Herausforderungen und bringt mit viel Humor und Empathie Ruhe in angespannte Situationen. Als Fotograf, Blogger und Community Manager steht er uns und unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite.

 

 

 

 

 

 

 

null

Nicole Freudiger

Leiterin Community Management

Nicole Freudiger

Leiterin Community Management

Nicole hat alles fest im Griff: Sie jongliert mit Zahlen und Communities, bewahrt auch in hektischen Zeiten einen kühlen Kopf und stellt sicher, dass alles glatt läuft. Aufmerksam und mit viel Empathie ist sie immer eine sichere Anlaufstelle. Sport ist ihr Ausgleich – am liebsten in Kombination mit Sonne, Wellen und einem Surfbrett.


null

Marina Cantafio

Community Managerin deutsch & italienisch

Marina Cantafio

Community Managerin Deutsch & Italienisch

Marina ist Community Managerin und Bloggerin. Mit einem Erfahrungsrucksack voller Marketing und Kommunikation packt die fröhliche Italienerin sowohl anspruchsvolle Patiententhemen wie kulinarische Inhalte an. Kreativität und gute Organisation verbindet sie zu erfolgreichen Socia-Media-Inhalten.

 


null

Sandra Paradiso

Community Managerin deutsch & italienisch

Sandra Paradiso

Community Managerin Deutsch & Italienisch

Die dreifache Mutter mit viel Power und Lebensfreude hat gelernt, um die Ecke zu denken. Ihr italienisches Blut treibt sie an. Kommunikation gehört zu ihren ganz grossen Stärken. Als erfahrene Marketing-, PR- und Social-Media-Allrounderin bereichert uns Sandra mit kreativen Ideen und Texten auf Deutsch und Italienisch.

 

 

 


null

Zuzia Bohdanowicz

Community Managerin & Marketing

Zuzia Bohdanowicz

Community Managerin & Marketing

Zuzia Bohdanowicz ist nicht nur Kunsthistorikerin, sondern auch Social-Media-Managerin, Yoga-Lehrerin und Mutter. Mit spritzigen Formulierungen, einem achtsamen Umgang mit Menschen und gutem Gespür für Visuelles konzipiert sie überzeugenden Content, der Menschen und Marken gekonnt verbindet und Vertrauen schafft.

null

Fabian Bürgy

Grafiker

Fabian Bürgy

Grafiker

Fabian arbeitet seit 20 Jahren in der visuellen Gestaltung und ist spezialisiert auf die Konzeption und das Design von Online-Projekten. Sein kreatives Gespür für die Bildsprache von Unternehmen ist legendär: Kunden fühlen sich von ihm im Kern verstanden. Besonders würzig wird die Zusammenarbeit mit ihm durch seinen tiefgründigen Humor und die konstante Prise Ironie, mit der er sich selbst und die Welt hinterfragt.

null

Ursina Schmitz

Community Managerin deutsch

Ursina Schmitz

Community Managerin Deutsch

Social-Media-Managerin und Texterin aus Leidenschaft, mit grossem Erfahrungsschatz aus PR, Print- und Online-Redaktionen – so liest sich Ursinas CV. Die sportliche Mutter einer Tochter engagiert sich bei der Schwedin für gute Texte, klare Dialoge und aussagekräftige Reportings.

 

null

Maura Hannon

Community Managerin englisch

Maura Hannon

Community Managerin Englisch

Clear, crisp and creative English text? Community Management with a light and friendly touch? With more than 20 years of professional writing experience in a variety of mediums, countries and industries, combined with a degree in Political Science and an MBA, you can count on Maura to deliver.  And she delivers it all with her famous smile every time!

 

null

Kathrin Rebsamen

Community Managerin deutsch & französisch

Kathrin Rebsamen

Community Managerin Deutsch & Französisch

Die viersprachige Kommunikations-Allrounderin bereichert das Team der Schwedin mit ihrem 20-jährigen Know-how als Konzepterin, Texterin und strategische Beraterin sowie ihrer Leidenschaft für Sprachen und Live-Kommunikation. Das Bewusstsein für die Wichtigkeit der fünf Sinne in Corporate Communication widerspiegeln ihre empathischen Texte als Community Managerin auf Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch.