SEMINARE

Seminare, Workshops und Speeches

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GEBALLTES PRAXIS-KNOW-HOW

Barbara Schwede macht Ihr Team fit für die gelungene Kommunikation. Informieren, Widerstände abbauen, begeistern, inspirieren: Fürs Management, für Kommunikation & Marketing oder die gesamte Belegschaft.

Fragen oder Wünsche? Wir sind gerne für Sie da!

[email protected]
+41 79 758 96 20
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MASSGESCHNEIDERT ODER FIXFERTIG: SOCIAL-MEDIA-SEMINARE

  • Community Management in der Praxis

    Wir zeigen Ihnen, wie Sie die verschiedenen Social-Media-Plattformen schlau kombinieren und erfolgreich eine Community aufbauen und pflegen. Sie erfahren, wieso sich Nutzer mit einem Unternehmen vernetzen und welche Inhalte interessieren. Sie lernen Content medien- und nutzergerecht aufzubereiten und richtig zu planen. Wir diskutieren mit Ihnen über gelungene Dialoge und den richtigen Umgang mit kritischen Nutzern. Anhand konkreter Beispiele lernen Sie das Handwerk des Community Managers kennen und können den Nutzen dieser Arbeit für Ihr Unternehmen aufzeigen.

  • Redaktionsplanung

    Systematische Redaktionsplanung ist eines der wichtigsten Tools für Social Media und Community Managerinnen. Wie man kreativ zu guten, abwechslungsreichen Inhalten kommt, bestehenden Content aus dem Unternehmen erfolgreich für verschiedene Plattformen nutzt und mit den richtigen Tools effizient plant und publiziert, erfahren Sie in diesem Kurs.

  • Shitstorm-Management

    Krisenprävention beginnt mit der richtigen Reaktion auf den ersten kritischen Post – deshalb lernen Sie in diesem Kurs, wie Sie unterschiedliche Userkommentare auf sozialen Medien mit Fingerspitzengefühl beantworten und wie Sie mit unzufriedenen Kunden, aggressiven Trollen oder systematischen Angriffe von organisierten Nutzern umgehen. Ausserdem werfen wir einen Blick darauf, was gute Krisenvorbereitung heisst und wie Sie in einer Krise Ihre Ressourcen effizient einteilen.

  • So geht Dialog!

    Ob soziale Plattformen kommunikative Einbahnstrassen bleiben, hat nichts mit Zufall, sondern mit den richtigen Inhalten, der richtigen Form und der gelungenen Interaktion mit Fans und Followern zu tun. Barbara Schwede ist spezialisiert auf dialogstarke Social-Media-Inhalte und teilt ihre Geheimnisse über lebendigen Dialog in diesem Kurs mit Ihnen.

  • Erfolgreicher Content für verschiedene Plattformen

    Facebook, LinkedIn, Instagram – jedes Netzwerk hat eigene Regeln und Rahmenbedingungen. Wie Sie für Ihr Unternehmen die richtigen Plattformen definieren und dort Ihre Zielgruppen erfolgreich abholen, lernen Sie in diesem Kurs. Dabei widmen wir uns auf ausführlich der Frage, welche Ziele Sie mit Social Media erreichen und wie Sie Ihr Business messbar weiterbringen können. Social Media soll Pain Points in Ihrem Unternehmen lösen, Ressourcen sparen, Verkaufszahlen erhöhen oder auf strategische Ziele einzahlen.

  • Influencer Relations

    Wenn Stars und Sternchen auf ihren Accounts über ein Unternehmen berichten, kann sich das erstaunliche Auswirkungen haben. Wie finden Sie die richtigen Influencer für Ihr Thema? Wie kommuniziert man sinnvoll mit diesen, liefert die richtigen Hintergrundinfos, organisiert erfolgreiche Influencer-Events? In diesem Kurs erfahren Sie jede Menge Hilfreiches über den Umgang mit dieser spannenden und anspruchsvollen Zielgruppe.

  • Schreiben für Social Media

    „Knackig auf den Punkt“ ist die Leitlinie dieses Kurses. Sie trainieren es, Ihre Texte auf die Kernbotschaft zu reduzieren und Userinnen aktiv den Dialog anzubieten – egal ob es sich um Plattformen wie Facebook und Twitter oder um Blogs, Newsletter und Ads handelt. Themen sind Do’s & Don’ts für Texte im Social Web, die Grundregeln für flüssiges, verständliches Formulieren und wie Sie Ihre Leserinnen und Leser fesseln − von der ersten bis zur letzten Zeile. Wir kürzen, feilen und experimentieren gemeinsam an zielgruppengerechten Texten.

  • Hands-on-Seminare

    Hands-on-Seminare für Facebook, Twitter, LinkedIn oder Instagram
    Sie wollen es genau wissen? In diesen Kursen lernen Sie, richtig mit einer Social-Media-Plattform umzugehen. Wie genau pflegen Sie Posts ein? Wie ist der Tone of Voice? Wie gehen Sie mit verschiedenen Sprachen um? Wie wirken Videos am besten? Welche typischen Merkmale sollten Sie kennen? Wie schalten Sie Werbung? Diese und viele andere Aspekte schauen wir im Kurs an.

  • Einführung in den Umgang mit Social Media

    Ihre Mitarbeiter haben bisher noch keine Erfahrung mit sozialen Medien? Dieser Kurs gibt einen guten Überblick über die Möglichkeiten und Herausforderungen bei der privaten und beruflichen Nutzung, damit sich auch Neulinge auf Social-Media-Plattformen wohl fühlen.

  • Business Networking / Ich als Marke

    Gemeinsam schauen wir die Businessplattformen Linkedin und Twitter an. Die Kursteilnehmer eröffnen Profile und üben die Funktionen. Wir besprechen, was gute Profile ausmacht und wie sie sich kompetent, uptodate und innovativ präsentieren können. Dabei werfen wir auch einen vertieften Blick auf das Thema dialogstarken Content – ob für das eigene Businessprofil oder den Unternehmensauftritt – und wie man sinnvoll mit anderen Usern interagiert. Ausserdem besprechen wir sinnvolle nächste Schritte.

    Auf Wunsch mit professionellem Profilbild-Shooting für die Teilnehmenden.

  • Community Management in der Praxis

    Wir zeigen Ihnen, wie Sie die verschiedenen Social-Media-Plattformen schlau kombinieren und erfolgreich eine Community aufbauen und pflegen. Sie erfahren, wieso sich Nutzer mit einem Unternehmen vernetzen und welche Inhalte interessieren. Sie lernen Content medien- und nutzergerecht aufzubereiten und richtig zu planen. Wir diskutieren mit Ihnen über gelungene Dialoge und den richtigen Umgang mit kritischen Nutzern. Anhand konkreter Beispiele lernen Sie das Handwerk des Community Managers kennen und können den Nutzen dieser Arbeit für Ihr Unternehmen aufzeigen.

  • Redaktionsplanung

    Systematische Redaktionsplanung ist eines der wichtigsten Tools für Social Media und Community Managerinnen. Wie man kreativ zu guten, abwechslungsreichen Inhalten kommt, bestehenden Content aus dem Unternehmen erfolgreich für verschiedene Plattformen nutzt und mit den richtigen Tools effizient plant und publiziert, erfahren Sie in diesem Kurs.

  • Shitstorm-Management

    Krisenprävention beginnt mit der richtigen Reaktion auf den ersten kritischen Post – deshalb lernen Sie in diesem Kurs, wie Sie unterschiedliche Userkommentare auf sozialen Medien mit Fingerspitzengefühl beantworten und wie Sie mit unzufriedenen Kunden, aggressiven Trollen oder systematischen Angriffe von organisierten Nutzern umgehen. Ausserdem werfen wir einen Blick darauf, was gute Krisenvorbereitung heisst und wie Sie in einer Krise Ihre Ressourcen effizient einteilen.

  • So geht Dialog!

    Ob soziale Plattformen kommunikative Einbahnstrassen bleiben, hat nichts mit Zufall, sondern mit den richtigen Inhalten, der richtigen Form und der gelungenen Interaktion mit Fans und Followern zu tun. Barbara Schwede ist spezialisiert auf dialogstarke Social-Media-Inhalte und teilt ihre Geheimnisse über lebendigen Dialog in diesem Kurs mit Ihnen.

  • Erfolgreicher Content für verschiedene Plattformen

    Facebook, LinkedIn, Instagram – jedes Netzwerk hat eigene Regeln und Rahmenbedingungen. Wie Sie für Ihr Unternehmen die richtigen Plattformen definieren und dort Ihre Zielgruppen erfolgreich abholen, lernen Sie in diesem Kurs. Dabei widmen wir uns auf ausführlich der Frage, welche Ziele Sie mit Social Media erreichen und wie Sie Ihr Business messbar weiterbringen können. Social Media soll Pain Points in Ihrem Unternehmen lösen, Ressourcen sparen, Verkaufszahlen erhöhen oder auf strategische Ziele einzahlen.

  • Influencer Relations

    Wenn Stars und Sternchen auf ihren Accounts über ein Unternehmen berichten, kann sich das erstaunliche Auswirkungen haben. Wie finden Sie die richtigen Influencer für Ihr Thema? Wie kommuniziert man sinnvoll mit diesen, liefert die richtigen Hintergrundinfos, organisiert erfolgreiche Influencer-Events? In diesem Kurs erfahren Sie jede Menge Hilfreiches über den Umgang mit dieser spannenden und anspruchsvollen Zielgruppe.

  • Schreiben für Social Media

    „Knackig auf den Punkt“ ist die Leitlinie dieses Kurses. Sie trainieren es, Ihre Texte auf die Kernbotschaft zu reduzieren und Userinnen aktiv den Dialog anzubieten – egal ob es sich um Plattformen wie Facebook und Twitter oder um Blogs, Newsletter und Ads handelt. Themen sind Do’s & Don’ts für Texte im Social Web, die Grundregeln für flüssiges, verständliches Formulieren und wie Sie Ihre Leserinnen und Leser fesseln − von der ersten bis zur letzten Zeile. Wir kürzen, feilen und experimentieren gemeinsam an zielgruppengerechten Texten.

  • Hands-on-Seminare

    Hands-on-Seminare für Facebook, Twitter, LinkedIn oder Instagram
    Sie wollen es genau wissen? In diesen Kursen lernen Sie, richtig mit einer Social-Media-Plattform umzugehen. Wie genau pflegen Sie Posts ein? Wie ist der Tone of Voice? Wie gehen Sie mit verschiedenen Sprachen um? Wie wirken Videos am besten? Welche typischen Merkmale sollten Sie kennen? Wie schalten Sie Werbung? Diese und viele andere Aspekte schauen wir im Kurs an.

  • Einführung in den Umgang mit Social Media

    Ihre Mitarbeiter haben bisher noch keine Erfahrung mit sozialen Medien? Dieser Kurs gibt einen guten Überblick über die Möglichkeiten und Herausforderungen bei der privaten und beruflichen Nutzung, damit sich auch Neulinge auf Social-Media-Plattformen wohl fühlen.

Kurse an
Schweizer Schulen

  • Social Media Community Manager (Lehrgangsleitung), Somexcloud
  • Kompaktkurs Social Media Redaktor, MAZ
  • CAS Online Communication and Marketing, HSLU
  • Dialog mit Fingerspitzengefühl, MAZ
  • Schreiben für Social Media, MAZ
KALENDER

Kompetente Dozentin

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Oder eine sympathische Referentin?

Barbara Schwede stellt Ihnen gerne ein individuelles Angebot zusammen.

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